Das Ringelganspaar Julius und Bernicla möchte endlich Kinder bekommen und dazu müssen sie unbedingt nach Sibirien fliegen. Bislang haben die beiden Pech gehabt. Beim ersten Mal sind sie viel zu früh im fernen Sibirien angekommen. Überall lag noch Schnee und nirgends gab es etwas zu fressen. Die beiden wären fast verhungert und waren schließlich so kraftlos, dass an Brüten gar nicht mehr zu denken war. Und letztes Jahr hat sich Julius kurz vor dem Abflug verletzt. Sie konnten erst später losfliegen und als sie endlich im Brutgebiet ankamen, gab es kaum noch was zu fressen. Wieder konnten sie keine Kinder großziehen. Aber dieses Jahr muss es klappen! Wieder machen sich die beiden Ringelgänse auf den Weg nach Sibirien, um dort endlich eine Familie zu gründen. Werden sie es schaffen?
Im Anschluss an die Geschichte könnt ihr alles fragen, was ihr zu Ringelgänsen wissen möchtet und eure Eindrücke in Bildern festhalten, außerdem gibt es „Kritzelblätter“, die Motive aus der Geschichte enthalten und zum Weitermalen einladen.
Eine Veranstaltung im Rahmen der „Wissensreise – Vorträge für Kinder“ des Übersee-Museums in Zusammenarbeit mit dem Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer zu den 9. Zugvogeltagen. Anmeldung erwünscht unter anmeldung@uebersee-museum.de oder 0421 16038-171.
Der Veranstaltungsraum ist barrierefrei zu erreichen, eine barrierefreie Toilette ist vorhanden.