Kunsthaus in Stove
Vielschichtige abstrakte Landschaften von Gesa Reuter. Skulpturen und Gemälde von Thought Raven. So. 15 Uhr Kammerkonzert.
Blaue und graue, kühle Farben fluten häufig über die Bilder der Künstlerin Gesa Reuter. Die Ausstellung bildet den Abschluss des vierwöchigen Stipendiums der Künstlerin im Kunsthaus Stove. Gesa Reuter malt vielschichtige abstrakte Landschaften, Himmel, Wolken, Meer, aber eigentlich malt sie damit vor allem innere Weite, ihre Stimmungen und Gefühle. Landschaft kann dabei auch verstanden werden als innere Landschaft und damit als Metapher für inneres Erleben und verborgene Emotionen. Sie arbeitet dünnflüssig auf Papier, Holz oder Leinwand mit Aquarell, Gouache, Tinte und Acryl, schafft damit Spuren, Muster, Risse, Strukturen wie die Natur selbst es auch tut. Gesa Reuter lebt und arbeitet in Detmold.
Das Kunsthaus Stove existiert seit 2013. Das gesamte Ensemble bildet eine Raumskulptur, die nach der künstlerischen Konzeption des Bildhauers und Malers Thought Raven entwickelt und zusammen mit seiner Schwester Ida Schillen und weiteren Mitgliedern der Familie des Künstlers umgesetzt wurde. Das Wohnhaus wurde behutsam und ökologisch instandgesetzt. Aus der umliegenden Wiese entstand ein Skulpturengarten. An den Wegen zeigen sich Bäume, Skulpturen aus Eiche, eine Kräuterschnecke, Krater- und Hügelbeete. 2016 wurde ein Strohballenlehmhaus als Atelier neu gebaut. Der Verein Meerkultur e.V. bewirtschaftet den Skulpturengarten. Nach dem plötzlichen Tod des Künstlers Thought Raven im Sommer 2017 arbeitet der Verein mit interessierten Künstlern zusammen, die das geschaffene künstlerische Ambiente schätzen und das Atelier für eigene Projekte nutzen können. Der Verein vergibt erstmalig für 2019 Aufenthaltsstipendien für Künstlern. Jährlich zu Pfingsten finden im Kunsthaus Stove Ausstellungen statt. Stets dabei sind Werke des Künstlers Thought Raven, die von seinen beiden Töchtern Katharina und Leslie Schillen präsentiert werden.
Öffnungszeiten:
Pfingsten: Sa+So 10-18 Uhr