Wie das Licht fließt... unter dieses Motto steht die Ausstellung mit ausgewählten Erwerbungen und Schenkungen aus den Werken von Tisa von der Schulenburg. Diese Ausstellung - eingebettet in die wundervolle Räume des Schloss Tressow - ist in ein vielseitiges Programm interessanter Veranstaltungen eingebettet.
Tisa von der Schulenburg (eigentlich: Elisabeth Karoline Mary Margarete Veronika Gräfin von der Schulenburg; * 7. Dezember 1903 in Tressow; † 8. Februar 2001 in Dorsten) war eine deutsche bildende Künstlerin mit familiären Wurzeln in Mecklenburg. Das künstlerische Werk und die Persönlichkeit der Tisa von der Schulenburg aus Anlass ihres 120. Geburtstages gerade am Ort ihrer Geburt und/oder in seiner Umgebung zu würdigen, ist mehr als ein sinnvolles Gebot. Der Förderverein Teehaus Trebbow e.V. plant dazu eine Veranstaltungsreihe.
Aus dieser Veranstaltungsreihe ragt die Ausstellung „Wie das Licht fließ - Erwerbungen und Schenkungen ausgewählter Werke von Tisa v. d. Schulenburg in Mecklenburg“ (AT) heraus. Diese findet vom 22.09. bis 15.10.2023 statt.
Museumsliebe kuratiert zusammen mit der Künstlerin Susanne Gabler die Ausstellung im Schloss Tressow. Im Zusammenwirken aller Beteiligten - auch mit den Partnern der Stadt Dorsten, in der Tisa von der Schulenburg bis zu ihrem Tod wirkte - besteht in dieser äußeren Veranlassung eine große Chance, das aus unserer Sicht zweifellos noch vorhandene Wissensdefizit zu dieser beeindruckenden Frau und Künstlerin durch verschiedenste Veranstaltungen zu verringern. TISA! Der Name ist Programm. #savethedate