In der Reihe Leise Weise erklingen unter dem Motto Spiel der Klänge Luther neu entdeckt Lutherlieder mit Flöten- und Gitarrenbegleitung. Das Duo Acoustic Colours mit Elsa Ruiba an der Flöte und Stephan Griefingholt an der Gitarre hat dafür Lieder Martin Luthers auf ganz eigene Weise arrangiert: tänzerische Titel wechseln mit meditativen Themen und schwungvollen Rhythmen.
Das deutsch-italienische Duo Acoustic Colours ist bekannt für ein musikalisches Feuerwerk mit Querflöten/Stimme und Gitarre. Zum Reformationsjubiläum spielt das Duo Acoustic Colours eine wunderschöne Mischung aus Klassik, eigenen Kompositionen und südamerikanischer Musik. Dazu gehören Werke von Luther, Rodrigo, Bach und Gershwin. Swingend und scheinbar mühelos verbinden sie dabei Einflüsse des Jazz mit der klassischen Musik und der lateinamerikanischen Folklore.
Elsa Ruiba spielt neben der bekannten C-Querflöte auch eine Alt- sowie eine Bass-Querflöte. Sie entlockt ihren Querflöten verschiedenste Klangfarben von warm umschmeichelnd bis silbrig perlend. Die vielseitige Italienerin studierte am Konservatorium Nicolo Paganini in Genua Musik und Querflöte. Elsa Ruiba wirkte in klassischen Besetzungen sowie in internationalen Orchestern mit. Als erste Flötistin spielte sie für längere Zeit in Lanciano und wurde auch für Orchestertätigkeiten in San Remo und Mailand engagiert. Tourneen führten sie nach Frankreich, Italien und Deutschland.
Stephan Griefingholt studierte klassische Gitarre in Osnabrück und war schon in jungen Jahren Preisträger beim Wettbewerb Junge Liedermacher. Er gewann den Förderpreis des niedersächsischen Jazzpodiums sowie den
Solistenpreis im Wettbewerb Jugend jazzt. Er spielte mehrere Jahre im Ensemble des Zigeunergitarristen Danny Weiss und wirkte als Solist in unterschiedlichen Besetzungen mit. Mehrere Soloproduktionen sind auf CD veröffentlicht und durch Rundfunk und Fernsehen bekannt.