Stormarner Kunstschaffende laden ein! Am 23. und 24. April 2022 zeigen 100 Künstler:innen aus Schleswig-Holstein und Hamburg in der Stormarnhalle Bad Oldesloe eine große Bandbreite an Malerei, Fotografie, Bildhauerei, Kalligrafie und Keramik. Der Eintritt ist frei.
„Kunst ist etwas Offenes, Verbindendes und sollte sich nicht regional abgrenzen“, sagt Bürgermeister Jörg Lembke. Der Förderverein KunstHaus am Schüberg e.V. ist Veranstalter der „KunstWerk22“ - ehemals „Stormart“. Neu ist das geänderte Ausstellungskonzept. Mit dem überregionalen Charakter möchten Veranstalter und das ehrenamtliche Organisationsteam Kunstschaffende und Kunstinteressierte begeistern.
Die große Ausstellung versteht sich als ein gemeinnütziges, nicht-kommerzielles Projekt zum Zwecke der besseren Vernetzung und Förderung der Bildenden Künstlerinnen und Künstler. Jeder, der sich berufen fühlt, kann teilnehmen, Autodidakten wie ausgebildete Künstler:innen, eine Auswahl-Jury gibt es nicht. Ein Konzept, das den Ausstellenden Mut machen, aber auch Besucher ansprechen soll, die sonst vielleicht nicht in Ausstellungen gehen.
Möglich wurde die KunstWerk22, weil Bürgermeister Jörg Lembke die Schirmherrschaft übernommen hat und die Stadt die Räumlichkeiten kostenlos zur Verfügung stellt. „Das natürliche Licht in der Stormarnhalle ist ideal für die Präsentation der Werke“, sagt Lembke.
Sicherheit in Zeiten der Pandemie: Die Halle ist gut durchlüftet und die Veranstalter haben sich für eine Maskenpflicht entschieden.