Unter dem Motto „FEROX – wild, mutig, trotzig“ stellt Heidrun Marquardt ihre Bilder vom 26. Juni bis 06. August 2022 im Wandelgang des Kurzentrums in Bad Bevensen aus.
Dieser eigenwillige Titel der Ausstellung trifft es zurzeit auf den Punkt. Die pensionierte Lehrerin, Heidrun Marquardt, tobt sich auf der Leinwand aus. Was vor 6 Jahren begann, vorwiegend nachts, wenn sie nicht schlafen konnte, quasi als „Schmerztherapie“, nimmt heute einen großen Platz in ihrem Alltag ein. Mindestens zweimal pro Woche verschwindet sie für ein paar Stunden in ihrem kleinen Atelier, das sie sich im Keller einer Freundin einrichten konnte. Trotz teilweise widriger Umstände durch Operationen und Krankheit entsteht ein äußerst farbenfrohes, abstraktes Bild nach dem anderen, oftmals arbeitet sie an mehreren Bildern gleichzeitig.
Schnell war klar, dass ganz kleine Formate völlig ungeeignet sind und so entstehen die meisten Bilder auf Leinwand in 80 x 100 cm. Niemals wird vorher überlegt, niemals gibt es ein Thema für die Bilder oder versucht die Malerin hinterher ihr Werk zu deuten. Auch erhält keines der Bilder einen Titel, der den Betrachter bei seiner individuellen Interpretation beeinflussen könnte.
“Ich bin oft total verblüfft, was verschiedene Betrachter auf meinen Bildern zu erkennen glauben”, sagt die Künstlerin immer wieder und freut sich dabei besonders über die Aussagen von Kindern, die mit viel Phantasie die tollsten Geschichten erzählen.
Nach wie vor verzichtet Heidrun Marquardt beim Malen vollständig auf die Benutzung eines Pinsels, die Farben werden oftmals direkt aus der Flasche auf die Leinwand gegeben, mit Spachtel, Schwamm, Küchengeräten oder den Händen verteilt und sehr gerne einfach auf die Leinwand gegossen oder sogar aus größerer Entfernung geworfen.
“Das einzig Schwierige ist es, zu entscheiden, wann ein Bild fertig ist”, verrät sie.
Nach langem Zögern, malt doch die Künstlerin ausschließlich für sich, um sich auszudrücken, für den Augenblick und nicht, um “ schöne Bilder” zu gestalten, gab es bisher einige kleine Ausstellungen. Unter anderem wurden im Stader Krankenhaus, im Stader Rathaus, aber auch z.B. im ehemaligen Theater “ Partout” in Lübeck Bilder gezeigt.
Im Sommer 2021 konnte man zeitgleich zur “ Kulturellen Landpartie” im Wendland einen umfassenden Eindruck von der Farbenpracht der zahlreichen Werke bekommen.
“Meine Bilder sind sehr eigenwillig, nicht unbedingt überall als “Wohnraumdeko“ geeignet und auch nicht als solche von mir gestaltet, umso mehr freue ich mich über zahlreiche positive Rückmeldungen”, freut sich die Malerin, die sich selbst übrigens nicht als Künstlerin bezeichnet. Sie selbst sagt von sich, “ Ich bin keine Künstlerin, ich male Bilder.”
Die Ausstellung im Wandelgang des Kurzentrums von Bad Bevensen beginnt am 26. Juni 2022, endet am 06. August 2022 und ist täglich von 9:00 Uhr bis 22:00 Uhr zu sehen.