Startseite » Veranstaltungen » Musik

Emma Langford Trio

Kategorie: Musik

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto
Emma Langford Trio

Limerick im Südwesten Irlands ist der Ort, wo Emma Langford zu Hause ist, wenn sie mal nicht durch die Welt tourt….
Seit ihrem ersten Auftritt 2016 hat sie kaum den Fuß vom Gas genommen, mit einem atemberaubenden, ständig wachsenden Tourneeplan und vielseitigen Kooperationen mit Musikern und Theatermachern.
Die junge Sängerin erfreut sich nicht nur in ihrer irischen Heimat größter Beliebtheit, sondern hat sich auch international mit ihrem irischen Charme und ihrer ätherischen Stimme in die Herzen ihres Publikums gespielt. Ihr stimmliches Timbre, das spielerisch zwischen den Nuancen des Folk tanzt, verschmelzend mit Funk- und Soulelementen, ist unverwechselbar; ihre Texte aufschlussreich, aber voller Witz und Laune, ihre Live-Auftritte voller Energie. Emma Langfords Stil und Klang erinnern an Joni Mitchell, Norah Jones und Janis Ian.

Seit sie erstmals die Singer-/Songwriter-Bühne betrat, hat Emma bereits einiges an Preisen abgeräumt – so zum Beispiel wurde sie bei den irischen RTE Folk Awards 2018 als Best Emerging Artist ausgezeichnet; das von George Hooker produzierte Musikvideo für ihren Song „The Seduction of Eve“ wurde für das The Richard Harris International Film Festival ausgewählt und schaffte es auf Platz 1. Vor ein paar Monaten wurde Emma Langford sogar für einen deutschen Folkpreis nominiert, den Eisernen Eversteiner.
In Deutschland tourte sie in 2017 erstmals im Rahmen einer Festivalproduktion als „Featured Singer/Songwriter“, in 2018 solo und in 2019 mit ihrem Trio (Cellist Alec Brown und Percussionist Ray Yure) und erntete enthusiastische Kritiken. Im August 2019 debütierte Emma in den USA beim größten keltischen Fest der Welt, dem Milwaukee Irish Fest, und begeisterte das Publikum mit ihren intimen, herzergreifenden akustischen Darbietungen. Gemeinsam mit den irischen Top-Bands We Banjo 3 und Hermitage Green spielte sie vor 11.000 hingerissenen Festivalbesuchern einen einzigartigen musikalischen Tribut an The Cranberries.

Nach der Veröffentlichung ihres Debütalbums „Quiet Giant“ (2017), das vom irischen Radiosender Today Fm als „absolut atemberaubend“ beschrieben wird und viele Wochen in den unabhängigen irischen Charts und in der RTÉ Radio 1 Playlist war, ist ein zweites Album in Vorbereitung, das Anfang 2020 erscheinen wird. Der Titel „Sowing Acorns“ veranschaulicht musikalisch die kleine Eichel, aus der ein mächtiger und weit verzweigter Baum wird – ein bisschen wie die Musikerin selbst, die auf dieser neuen CD zeigt, wie sie aus einem kleinen „Pflanzenkeim“ etwas ganz Großes geschaffen hat - ein atemberaubendes Schaufenster ihrer musikalischen Bandbreite, das Emma Langford ihrem deutschen Publikum im März/April 2020 zusammen mit Alec Brown und Ray Yure präsentieren wird – man darf sich auf ein facettenreiches und hinreißendes Musikerlebnis freuen.

Termine