Startseite » Veranstaltungen » Musik

Joseph Haydn: Schöpfung

Kategorie: Musik

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto
SCHÖPFUNG UND VERLORENES PARADIES

Vor 220 Jahren wurde in Wien das Oratorium "Die Schöpfung" von Joseph Haydn erstmalig öffentlich aufgeführt. Aus ganz armen Verhältnissen in einem kleinen Dorf in Niederösterreich stammend, war der 67-jährige inzwischen in ganz Europa bekannt geworden und ein allgemein gefeierter Komponist. Die Begeisterung, mit der „Die Schöpfung“ bereits zu Haydns Lebzeiten überall aufgenommen wurde, lässt dieses Werk als Höhepunkt seines umfangreichen und vielseitigen Lebenswerkes erscheinen. Schon seine Zeitgenossen bewunderten Haydns Originalität, den Reichtum seiner Ideen, inniges Gefühl, kunstvolle Gestaltung und geistreich-humorvolle Natürlichkeit.

Der Text beschränkt sich auf das Wunder der Schöpfung: Licht und Finsternis, Himmel und Wasser, Meer und Land, Pflanzen und Bäume, Sonne, Himmelskörper, Tiere und abschließend - als Höhepunkt - zwei glückliche Menschen im Paradies. Alles wird jubelnd besungen in Lobpreis und Danksagung.

Haydn war ein großer Naturfreund. Das wird in seiner liebevollen Schilderung der Natur deutlich. Eine Textstelle am Ende des Oratoriums legt Zeugnis davon ab, welche Befürchtungen die Menschen damals schon kannten: Dort besingt nämlich der Engel Uriel das Menschenpaar im Paradies wie folgt: "O glücklich Paar, und glücklich immerfort, wenn falscher Wahn euch nicht verführt noch mehr zu wünschen als ihr habt, und mehr zu wissen als ihr sollt!" Friedemann Schiebe

Besetzung:
Freja Sandkamm, Sopran
Timo Rössner, Tenor
Timotheus Maas, Bass
Ensemble Schirokko, Rachel Harris
Kantorei Aumühle
Leitung: Susanne Bornholdt

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Kirche Aumühle
Börnsener Str. 25
21521 Aumühle
Deutschland
Termine: Kirche Aumühle, Aumühle

Auf OpenStreetMap Anzeigen