Startseite » Veranstaltungen » Ausstellung / Museen

Erster Familientag

Kategorie: Ausstellung / Museen

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Wieder findet im Eisenbahnmuseum Lokschuppen Aumühle ein Familientag statt! Die Eisenbahnfreunde freuen sich, dass sie ihre Schätze der Öffentlichkeit präsentieren können.


Im Mittelpunkt des Programms an diesem Sonntag stehen Aktionen für Kinder - und natürlich ihre erwachsenen Begleiter! Wie kam Oma beim Einsteigen wohl die steilen Stufen zum Zugabteil hoch? Wie funktioniert eigentlich eine Dampflok? Wer schafft es, sich an der Schienensäge ein Scheibchen abzuschneiden?


Als besondere Attraktion wird dieses Mal die Lokomotive 75 634 von ihrem angestammten Platz im Lokschuppen vor die Halle gezogen und kann somit noch besser angeschaut werden.


Zudem fährt der Verein Historische S-Bahn Hamburg e.V. mit seinem Traditionszug 470 128, Baujahr 1969, mehrmals am Tag als S21 bis zum S-Bahnhof Aumühle.


Unabhängig vom Wetter können alle Angebote unter dem großen Ausstellungsdach stattfinden. Zusätzlich werden den Besucherinnen und Besuchern die bekannten Erlebnisse mit der Eisenbahn und ihrer Geschichte geboten:
Historische Lokomotiven und Waggons zum Anschauen, Anfassen, Fotografieren und Hineinklettern
Kleine Mitfahrten mit der Feldbahn und der Handhebel-Draisine
Modell-Straßenbahnen zum Selberfahren
Altersgerechte Erklärung der Funktionsweise einer Dampflok
Souvenirladen


Die aktuelle, mittlerweile 89. Sonderschau hat das Thema „150 Jahre Eutin-Lübecker Eisenbahngesellschaft (ELE)“. Am Gründonnerstag, den 10. April 1873, fuhr morgens um 6:10 Uhr der erste planmäßige Zug auf der neu erbauten Strecke von Eutin nach Lübeck. Die Foto-Schau zur Geschichte der Eutin–Lübecker Eisenbahngesellschaft (ELE) zeigt Bilder, Skizzen und erläuternde Texte über die Anfangszeit der Bahn, ihre Strecken, Stationen und Fahrzeuge. Beschrieben werden u.a. der tägliche Betrieb der Bahn bis zu ihrer Verstaatlichung im Jahre 1941 sowie die weitere Entwicklung der Bahnstrecke während ihrer Zugehörigkeit zum Netz der Staatsbahn zu Zeiten der Deutschen Bundesbahn und der Deutsche Bahn AG. Es wird auch die Geschichte von zwei erhaltenen Original-Fahrzeugen der ELE erzählt. Der Verein Verkehrsamateure und Museumsbahn e. V. (VVM) konnte diese Fahrzeuge vor Jahren vor dem Schneidbrenner retten. Sie sind jetzt in Aumühle ausgestellt und können besichtigt werden!


Der Eintritt beträgt für Erwachsene 3,-- Euro, für Kinder 1,-- Euro. Es werden zur Stärkung kleine Snacks, Kaffee und Kuchen angeboten.


Anfahrt: Das Eisenbahnmuseum liegt ganz in der Nähe des S-Bahnhofs Aumühle (S21) am Wanderweg zum Schmetterlingsgarten.
Auch im Traditionszug des Historische S-Bahn Hamburg e.V. gilt der HVV-Tarif. Selbstverständlich wird auch das Deutschlandticket anerkannt! Fahrplan auf www.historische-s-bahn.hamburg.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL