Dritter Aktionstag im Lokschuppen Aumühle
Die Hobby-Eisenbahner laden Groß und Klein zum dritten großen Aktionstag der Saison 2019 ins Eisenbahnmuseum Lokschuppen Aumühle herzlich ein.
Den Besucherinnen und Besuchern werden die bekannten Erlebnisse mit der Eisenbahn und ihrer Geschichte geboten:
Historische Lokomotiven und Waggons zum Anschauen, Anfassen, Fotografieren und Hineinklettern
Kleine Mitfahrten auf der Hebel-Draisine und mit der Feldbahn
Führungen zur Eisenbahngeschichte und zur Funktionsweise einer Dampflok
Modellstraßenbahnen
im Lehrstellwerk Vorführungen einer Eisenbahnsicherungstechnik, wie sie
nach über 100 Jahren noch heute zum Einsatz kommt
Bücherantiquariat, Eisenbahnsouvenirs und bahnbezogene Filme
Im historischen S-Bahnwagen von 1927 wird weiterhin eine Fotoausstellung über die mittlerweile über 90jährige Geschichte der Bäderbahn von Lübeck entlang den Kurorten der Lübecker Bucht bis Neustadt gezeigt. Die Bemühungen um die Erschließung der Badeorte gehen zurück bis ins Jahr 1906. Sie wurde schließlich zwischen 1925 und 1928 in Etappen eröffnet. Seit 1951 fahren über die Bäderbahn und die ehemals private Kreis Oldenburger Eisenbahn Fernzüge nach Dänemark. Zunächst provisorisch über Großenbrode Kai, 1963 dann endgültig über die Vogelfluglinie über Puttgarden auf Fehmarn nach Rødby auf Lolland. Die Fotoschau zeigt Geschichte und Gegenwart der Bahnen durch Ostholstein einschließlich eines Ausblicks in die Zukunft. Die Fotoschau wird ergänzt durch eine Ausstellung über die mehr als 50-jährige Geschichte des Vereins VVM.
Es werden kalte Getränke und heiße Würstchen, Kaffee und Kuchen angeboten.
Das Eisenbahnmuseum liegt ganz in der Nähe des S-Bahnhofs Aumühle (S21) am Wanderweg zum Schmetterlingsgarten. Ein Besuch lässt sich sehr gut mit einem Spaziergang durch den Sachsenwald oder einer Kletterpartie im nahegelegenen Kletterpark verbinden.