125 Jahre Bertolt Brecht
DER LEBENSLAUF DES BOXERS SAMSON-KORNER erzahlt von ihm selber, aufgeschrieben von Bertolt Brecht, gespielt von Oliver Kraushaar, Berliner Ensemble
„Mit leeren Händen anfangen und sich hochboxen.“
Nach der Sommerpause zeigt KONAU 25 zu Beginn eine Theatervorstellung, die mit großem Schauspiel die zweite Hälfte unserer Spielzeit einläutet. Selten hat das Theater den „einfachen Leuten“ so auf den Mund und in das Herz geschaut.
Oliver Kraushaar erzählt in der Rolle des Paul Samson-Körner von dessen Leben eines Ausreißers und Taugenichts, der zur See fuhr, der sich treiben ließ und schließlich zum Boxsport fand. Nicht die Siege und Triumphe, sondern vielmehr die kleinen Niederlagen und alltäglichen Demütigungen waren es, die ihn erkennen ließen, dass wir möglicherweise nicht nur für das verantwortlich sind, was wir selbst tun, sondern auch für das, was uns angetan wird.
Aufgeschrieben hat diesen Monolog Bertolt Brecht, dessen Begeisterung für den Boxsport groß war. 1924 lernte er den amtierenden deutschen Schwergewichtsmeister Paul Samson-Körner kennen. In ihm sah Brecht einen „großartigen und bedeutsamen Typus“ und ließ sich seine Geschichte erzählen. Unter dem Titel Der Lebenslauf des Boxers Samson-Körner entsteht zusammen mit Elisabeth Hauptmann eine Fortsetzungsgeschichte, die ab Ende des Jahres 1926 in der Sportzeitschrift Die Arena erschien.
Oliver Kraushaar gehört zu den besonderen großen Schauspielern. Er brachte Der Lebenslauf des Boxers Samson-Körner in der Inszenierung von Dennis Krauß am Berliner Ensemble zu großem Erfolg und erfuhr beste Kritiken, vor allem für seine Schauspielerische Leistung. Seitdem ist er mit dieser Rolle auch an anderen, ungewöhnlichen Orten außerhalb des Theaters zu erleben.
Oliver Kraushaar wurde an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg ausgebildet. Erste Engagements folgten u.a. am Thalia Theater Hamburg, den Wiener Festwochen und dem Schauspiel Leipzig. 2002 wurde er Ensemble-Mitglied am Schauspiel Frankfurt und gehört seit 2017 zum Berliner Ensemble.
Vorstellungsbeginn 17 Uhr
Ca. 1 Stunde ohne Pause
Einritt: 20 €, Schüler und Auszubildende frei.
Kasse, heiße Getränke und mehr ab 16 Uhr.
Reservierungen unter E-Mail zukunft@kultur-konau.de oder Tel. 038841-61964 sind erbeten.