3-stündige Radtour (ca. 20 km Rundkurs) entlang der Obstbaumalleen im Amt Neuhaus. Obstbaumalleen mit Äpfeln, Birnen und Zwetschgen säumen hier seit Jahrhunderten die Straßen und sind heute ein wahrer Schatz. Bei dieser Radtour entlang der Obstbaumalleen genießen wir die Apfel- und Birnenpracht im Amt mit allen Sinnen, natürlich wird auch gekostet von der zertifizierten Natur- und Landschaftsführerin Sabine Wittkopf.
Start: Haus des Gastes, Am Markt 5
Weitere Informationen unter: Sabine Wittkopf 038841 61377 oder sabinewittkopf@web.de, www.elbtalaue-erleben.de
Bitte Terminverschiebung beachten:
Die geführte Radtour durch die Neuhauser Obstbaumalleen findet am 12. Oktober um 14.00h statt. (Nicht wie ursprünglich geplant am 5.Oktober)
„Herbstprinz und Gelber Köstlicher“
Der Herbst ist die Zeit der Obstbaumalleen im Amt Neuhaus. Entlang zahlreicher kleiner Straßen wachsen hier seltene Apfel und Birnensorten. „Herbstprinz“ und „Gelber Köstlicher“ sind nur zwei der köstlichen Apfelsorten im Amt Neuhaus. Sie haben klangvolle Namen, wie der „purpurrote Cousinot“ und sie erzählen spannende Geschichte, von den Ideen ihrer Züchter, aber auch vom „Apfel“geschmack ihrer Zeit. Manche Apfelsorten schmecken den Menschen seit über 300 Jahren, andere sind genauso schnelllebig, wie die Mode.Seit Jahrhunderten wird Obst angebaut an der Elbe, heute sind die Alleen ein wahrer Sorten-Schatz. Bei dieser Radtour entlang der Obstbaumalleen genießen wir die Apfel- und Birnenpracht mit allen Sinnen, natürlich wird auch gekostet. Es gibt Informationen über die Geschichte des Obstanbaus im Amt Neuhaus, einzelne markante Sorten werden vorgestellt und probiert.
Zwar hat der Frost zur Hauptblütezeit die Apfelernte in diesem Jahr stark reduziert, dennoch lässt sich einiges entdecken und probieren bei dieser Tour.
Heute sind die alten Obstbäume wertvolle Lebensräume, auch hierüber informiert die Naturführerin Sabine Wittkopf. Auf dem Weg lassen sich zahlreiche Vögel beobachten, so die Greifvögel auf den abgeernteten Feldern oder die ersten Nordischen Wintergäste, wie Saat- und Blessgänse während ihrer Zwischenrast im Amt Neuhaus.
Eine Radtour durch die Natur im Amt Neuhaus, die Ihnen die ganze Geschmacksvielfalt des Herbstes nahe bringt.
Termin: Sonntag 12.Oktober 2019
Treffpunkt: 14.00 Uhr am Haus des Gastes, Neuhaus
Dauer: ca. 3 Stunden,
Führung: Sabine Wittkopf, zertifizierte Natur-und Landschaftsführerin
Kosten: 5.-/ Erwachsene, Kinder frei
Eigenes Fernglas empfohlen!
Weitere Informationen: Sabine Wittkopf, 038841/ 61377 oder sabinewittkopf@web.de