KONZERT ZWISCHEN BAROCK UND FOLK
mit dem ENSEMBLE I ZEFIRELLI
Luise Catenhusen, Blockflöte - Maria Carrasco Gil, Barockvioline - Jakob Kuchenbuch, Barockcello & Gambe - Tobias Tietze, Laute & Barockgitarre - Jeroen Finke, Percussion - Tilman Albrecht, Cembalo & Castagnetten Samstag, 14. Oktober, 17.00 Uhr
Das Ensemble I Zefirelli steht für frischen Wind in der Alten Musik. Das in Hamburg gegründete Ensemble vereint seit 2017 sechs junge Musiker mit reicher solistischer und kammermusikalischer Erfahrung, die sich der historisch informierten Aufführungspraxis. verschrieben haben und durch mitreißende Interpretationen begeistern.
Mr. Händel im Pub versetzt das Publikum in ein Pub im London um 1700, Zentrum der Monarchie und aufstrebende Kolonialmacht, wo die Musik erklang, die Spaß machte: Traditionelles, Barock- oder Folk- Musik. Und so hören wir klassische Sonatas von Georg Friedrich Händel und Henry Purcell im Kontrast zu volkstümlichen, folkloristisch-fröhlichen Hornpipes, Schauspielmusik, volkstümlichen Tanzen, Scot Tunes und Arcangelo Corellis unsterblicher La Folia.
I Zefirelli war mit Mr. Händel im Pub bei den Internationalen Händel-Festspielen Göttingen, Schleswig-Holstein Musik Festival und anderen europäischen Festivals für Alte Musik zu erleben, wird vom Förderprogramm Emerging European Ensembles unterstutzt und ist Preisträger des Händelwettbewerbs 2021 und des Internationalen H.I.F. Biber Wettbewerbs 2019.