Burghart Klaußner ist ein überaus beschäftigter und beliebter Film-, Fernseh- und Theaterschauspieler. Für für seine Darstellungskunst wurde er mit zahlreichen Ehrungen ausgezeichnet. Darüber hinaus ist er Sänger, Regisseur und Hörbuchsprecher. Nun hat er einen lang gehegten Wunsch umgesetzt und einen Roman geschrieben, in dem auch die persönliche Geschichte des gebürtigen Berliners eine Rolle spielt. Seine Erzählung „Vor dem Anfang“ erschien 2018 im Verlag Kiepenheuer&Witsch.
"Burghart Klaußner ist ein kraftvoller Roman gelungen über das Ende einer Welt und die Hoffnung auf einen neuen Anfang. Voller Düsterkeit, aber auch Wärme und feinem Humor. Die Geschichte fesselt von den ersten Sätzen an, denn Klaußner ist ein poesievoll lakonischer Erzähler [...], der präzise seine Protagonisten auf die Bühne einer schwejkhaften Endzeitgeschichte schickt.“ schrieb Jürgen Kanold in der Südwestpresse.
"Berlin, im April 1945. Es sind die letzten Tage, bevor alles vorbei ist. Der Krieg. Das Gebrüll und Geschrei, die Befehle und die Angst. Und gerade da erwischt es Fritz und Schultz dann doch noch. Sie hatten erfolgreich die Köpfe unten gehalten. Jetzt bekommen sie einen Auftrag, der sie mitten hineinführt ins Zentrum der Gefahr." ist im Klappentext zu lesen.
Der große Erfolg seines Romans brachte Klaußner auf eine lange Lesetour. Am 4. Mai macht er Station in der Elbstraße 25 im Kulturhof KONAU 25, Frohe Zukunft. Die Vorstellung beginnt um 17 Uhr. Für Kaffee und mehr ist ab 16 Uhr in der Scheune gesorgt.
Der Eintritt beträgt 15 €, Schüler, Azubis und Studierende haben freien Eintritt.
Karten können unter der Telefonnummer 038841-61964 (Anrufbeantworter) und per Email zukunft@kultur-konau.de vorbestellt oder in der Buchhandlung Jasker, Sumter Straße 4 und Haus des Gastes, Am Markt 5, in Neuhaus erworben werden.