Annett Renneberg, im thüringischen Rudolstadt geboren, erhielt schon früh Unterricht in Gesang, Klavier und Akkordeon. Seit ihrem 13. Lebensjahr steht sie vor der Kamera und auf der Bühne. Nach dem Abitur in Ost-Berlin 1997 wollte Renneberg Operngesang studieren, erhielt stattdessen aber von Regisseur Peter Zadek das Angebot, eine Sprech- und Gesangrolle in seiner Inszenierung von Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny bei den Salzburger Festspielen zu übernehmen. Annett Renneberg entdeckte ihre Liebe zum Theater. Weitere Bühnenengagements und mehr als 90 TV- und Kinoproduktionen folgten. Populär wurde sie mit ihrer Rolle der Signorina Elettra Zorzi in den Verfilmungen der Donna-Leon-Romane Commissario Brunetti, die sie von 2000 bis 2019 verkörperte.
Renneberg ist fasziniert von der Magie der Lagunenstadt und entdeckt sie auch literarisch. In ihrem Programm …und immer wieder Venedig! hat sie Texte von Johann Wolfgang von Goethe, Thomas Mann, Henry James, Rose Ausländer, Fanny Lewald, Donna Leon und Ulrich Tukur und andere Autoren zusammengestellt, in denen Venedig eine wesentliche Rolle spielt. Die Lesung ergänzt sie mit Erzählungen von eigenen Erlebnissen während und jenseits der Dreharbeiten in der Lagunenstadt.
Seit 2005 tritt sie auch mit anderen musikalisch-literarischen Bühnenprogrammen und Lesungen auf. Sie singt, rezitiert und musiziert mit verschiedenen Künstlern, begleitet seit 1997 regelmässig die Schriftstellerin Donna Leon auf Lesereise. In der beliebten TV-Krankenhausserie „In aller Freundschaft“ spielt sie seit 2017 die Rolle der Dr. Maria Weber. Annett Renneberg lebt mit ihrer Familie auf einem Bauernhof in Mecklenburg- Vorpommern.
Die Veranstaltung wird im Rahmen der zur Zeit gültigen Hygienevorschriften stattfinden. Eine Reservierung ist wegen der beschränkten Anzahl der Sitzplätze unter Email zukunft@kultur-konau.de oder Tel. 038841-61964 erforderlich. Eintritt 15 €, Schüler und Auszubildende frei. Wegen der Hygieneschutzmaßnahmen ist ein frühzeitiges Kommen in die Elbstraße 25 in Konau erbeten. Beginn ist 17 Uhr, ab ca. 16 Uhr können Karten abgeholt werden. Weitere Informationen gibt es auf unserer Homepage www.kultur-konau.de.