Am Wanderparkplatz Kronsbergheide (Lopausee) starten wir zu Rundtouren um Amelinghausen.
Ob zu den 7 Heideflächen der Urlaubsregion Amelinghausen, zu verwunschenen Dörfern, vorbei an sattgrünen Wiesen, Pferdekoppeln oder duftenden Kiefernwäldern, die Fahrrad-Touren in Kleingruppen versprechen Fotostopps an markanten Stellen, verbunden mit ländlichem Flair, den die Urlaubsregion Amelinghausen attraktiv macht.
Auf überwiegend geteerten Radwegen oder Landstraßen bewegen wir uns im weiten Gebiet der Samtgemeinde Amelinghausen.
Die Radtouren gestalte ich individuell, je nach Gruppengröße und bespreche sie bei der kurzen Begrüßungsgrunde. Besonders bietet sich eine Fahrt an in die Kronsbergheide, über die Oldendorfer Totenstatt nach Oldendorf/Luhe, weiter über Wetzen und am kleinen Kreisel wieder über Oldendorf/Luhe und Amelinghausen zurück zum Lopausee. Oder mit Erweiterung zur Stillen Heide und zur Wassermühle am Mühlenhof Wohlenbüttel. Gemütlich fahren wir über Wald- und Wirtschaftswege, später geht es über in geteerte Radwege. Zeit für Fotostopps nehmen wir uns.
Ende Juli bis Mitte September bewundern wir die berühmte Heideblüte um Amelinghausen. An einem Termin sind wir mitten in der neuntägigen Heideblütenfestwoche.
Der Streckenverlauf, Fahrgeschwindigkeit und die Länge richtet sich an eine mittlere Kondition, meist zwischen 25 – 30 km und einer Dauer von 2 – 3 Stunden (inkl. Fotostopps). Wir fahren bei trockenem Wetter. Bitte an ausreichend Getränke denken.
Vorher oder nach der Tour stehen am Lopausee oder im Innenort Amelinghausen je nach Lust Cafés, Eisdiele oder Restaurants zur Verfügung.
Tipps dazu, sowie zu weiteren Ausflugsmöglichkeiten mit Fahrrad, zum Wandern oder für einen Besuch der Hansestadt Lüneburg, gibt’s unterwegs.
Start: 14 Uhr am Parkplatz Kronsbergheide - Ende: ca. 16 / 17 Uhr am Parkplatz Kronsbergheide
Termine (montags):
Kosten: 12 pro Person / Kinder bis 12 Jahre 7 in bar bei Tourstart zu zahlen.
Mindestteilnehmer: 3 Personen (max. 10 Personen).
Kleingedrucktes:
Die Kosten werden bar bei Beginn der Tour eingesammelt.
Die Radtour findet bei trockenem beständigen Wetter statt. Eine Anmeldung im Voraus ist erforderlich und erwünscht per E-Mail an info@kerstin-paar.de – bei Fragen erreichbar unter 0152 52369216. Angemeldete Personen werden rechtzeitig am Vorabend per E-Mail über die Durchführung der Tour informiert. Bei Schlechtwetterprognose findet sich je nach zeitlicher Verfügbarkeit eventuell ein Alternativtermin.
Bitte an Getränke für unterwegs denken. Während der rund dreistündigen Tour ist kein Stopp in einer Heidjer-Wirtschaft eingeplant. Aber zahlreiche Fotostopps an Ecken und vor Landschaften, die man im Auto so nicht wahrnimmt. Ein Gedanke am Rande: Den Müll, den man auf der Tour mitträgt, bitte bis zum Ausflugsende mitnehmen und zu Hause entsorgen. Unsere Heidelandschaften danken dafür!
Bei der Teilnahme an diesem Event schließt Kerstin Paar jegliche Haftung aus. Jede Teilnehmerin/jeder Teilnehmer ist für die eigene Sicherheit verantwortlich. Keine Haftung für Unfälle, Sachschäden, Diebstahl, Personenschäden, oder sonstige Schäden. Kerstin Paar führt die Radtour bei trockener Witterung durch. Für Buchungen, Transferleistungen und Zusatzleistungen anderer Partner trägt Kerstin Paar keine Haftung.
Mit weitergegebenen Daten eines Teilnehmers (Name, Kontaktdaten) geht Kerstin Paar sorgfältig um und gibt sie nicht Dritten weiter. Mehr zum Datenschutz unter https://www.sonnenfernweh.de/datenschutz. Mit der Teilnahme an einer Radtour von Sonnenfernweh akzeptiert der Teilnehmer diese Bedingungen.
Zum Rad-Reiseblog Sonnenfernweh aus Amelinghausen:
Seit 2016 fährt Kerstin mit Fahrrad durch die Urlaubsregion Amelinghausen. Für Besorgungen, während der Mittagspause oder auf Durchreise zu weiteren Fernradwegen. Immer mit dabei, die Kamera. Zu jeder Jahreszeit locken Motive in den Heidelandschaften als reizvolle Erinnerung.
Auf ihrem Reiseblog „Sonnenfernweh“ erzählt sie in zahlreichen Berichten über die Urlaubsregion Amelinghausen und zeigt viele Fotos. Zu sehen sind diese auch auf Social Media, wie Facebook, Instagram oder Twitter.