Hardy Rittner und Yeseul Moon spielen Chopin und Rachmaninow
Programm:
Hardy Rittner - Chopin
Nocturne H-Dur op. 32 Nr. 1
Nocturne E-Dur op. 62 Nr. 2
Ballade f-Moll op. 52
Sonate Nr. 2 b-Moll op. 35
Grave - Doppio movimento
Scherzo
Marche. Lento
Finale. Presto
- Pause -
Yeseul Moon - Rachmaninow
Corelli-Variationen op. 42
Sonate Nr. 2 b-Moll op. 36
Allegro agitato
Non allegro - Lento
Allegro molto
Der zweifache Echo-Klassik-Preisträger Hardy Rittner zählt zu den Vorreitern auf dem Gebiet der Historischen Aufführungspraxis des 19. Jahrhunderts. Gleichermaßen ist er am modernen Konzertflügel zu Hause und mit Repertoire bis hin zu zeitgenössischer Musik zu hören.
Rittners Schwerpunkt liegt in der Chopinforschung und klanglichen Umsetzung seiner Ergebnisse im Konzert.
Konzerte führten Hardy Rittner in die meisten Länder Europas - in Deutschland u. a. Berliner Philharmonie, Konzerthaus am Gendarmenmarkt, Alte Oper Frankfurt, Kurhaus Wiesbaden, Tonhalle Düsseldorf, Historische Stadthalle Wuppertal, Rudolf-Oetker-Halle Bielefeld - in die USA, nach Kanada, China, Südkorea und Taiwan.
Hardy Rittner lehrt als Professor für Klavier und künstlerische Forschung an der Musikhochschule Freiburg und gibt Meisterkurse im In- und Ausland.
Yeseul Moon absolvierte das Konzertexamen erfolgreich als Schülerin von Prof. Dr. Hardy Rittner an der Musikhochschule Freiburg. Derzeit vertieft sie ihre künstlerische Ausbildung durch ein Kammermusik- (Klasse Prof. Tatevik Mokatsian, Hochschule für Musik Saar) und ein PhD-Studium (Musikhochschule Freiburg). Sie war Stipendiatin der Hyundai Foundation und der Carl Bechstein Stiftung. 2020 wurde ihr ein Deutschland-Stipendium zugesprochen.