Startseite » Veranstaltungen » Musik

Aris Quartett & Thorsten Johanns (Klarinette)

Kategorie: Musik

Nächster Termin:

Nächster Termin
100%
Bewertung:
Event Foto

Aris Quartett & Thorsten Johanns (Klarinette)

"…eine makellose Interpretation, ausgewogen in der Balance, mit hoher Klangkultur" (Frankfurter Allgemeine Zeitung)

Das Aris Quartett wurde 2009 in Frankfurt gegründet und ist eines der gefragtesten jungen Streichquartette Europas. Die Musiker konzertieren international bei großen Musikfestivals und in bedeutenden Kulturzentren. Seinen größten Erfolg erzielte das Aris Quartett im April 2016, als es beim renommierten siebten Internationalen Joseph-Joachim Kammermusikwettbewerb in Weimar neben dem ersten Preis sämtliche Sonderpreise des Wettbewerbs gewann.

Zu ihren Kammermusikpartnern zählen bereits renommierte Künstler wie Jörg Widmann und Thorsten Johanns (Klarinette), Igor Levit (Klavier) oder das Vogler Quartett.

Von der Presse besonders für seine große Leidenschaft und Musikalität gelobt, machte das Aris Quartett darüber hinaus in zahlreichen Rundfunkaufnahmen etwa des SWR, HR, Österreich1, RAI Radio 3 (Italien), im CeskaTelevize oder bei ABC Classic FM (Australien) auf sich aufmerksam. 2015 erschien Ihre von der Fachpresse hochgelobte Debüt-CD bei Telos Music Records mit Werken von Haydn, Reger und Hindemith.

Der Durchbruch gelang schon auf den ersten internationalen Wettbewerben durch gleich drei 1. Preise: beim Brahmswettbewerb 2012 in Pörtschach (Österreich), beim 5. Europäischen Kammermusikwettbewerb 2013 in Karlsruhe sowie beim August-Everding Musikwettbewerb 2014 in München im Fach Streichquartett. Seine größten Erfolge erzielte das Aris Quartett 2016, als es im April beim renommierten 7. Internationalen Joseph-Joachim Kammermusikwettbewerb in Weimar neben dem 1. Preis sämtliche Sonderpreise des Wettbewerbs gewinnen konnte, im Juni den Kammermusikpreis der Jürgen Ponto-Stiftung erhielt und im September beim ARD-Wettbewerb mit dem 2. Preis, dem Publikumspreis und drei weiteren Sonderpreisen ausgezeichnet wurde.

Thorsten Johanns
Thorsten Johanns erhielt mit acht Jahren seine erste musikalische Ausbildung: Zunächst Klarinettenunterricht, später dann auch Saxophonunterricht bei Laszlo Dömötör, der es verstand, sein Interesse für die so genannte Ernste Musik zu wecken. Ab 1996 studierte er an der Musikhochschule Köln bei Prof. Ralph Manno, wo er sein Diplom mit Auszeichnung bestand. Ab 1999 war er stellvertretender Soloklarinettist der Essener Philharmoniker, bevor er 2002 im Alter von nur 25 Jahren Soloklarinettist des WDR-Sinfonieorchesters Köln wurde. Von 2010-2014 war Thorsten Johanns Professor für Klarinette am Conservatorium in Maastricht (NL). Zum Wintersemester 2014/2015 wurde er als Professor für Klarinette an die Musikhochschule "'Franz Liszt" in Weimar berufen.

Thorsten Johanns ist ein gerngesehener Gast bei namhaften Ensembles und Orchestern, wie den Berliner Philharmonikern, dem New York Philharmonic Orchestra oder dem NDR-Sinfonieorchester. Als Kammermusiker ist er sehr beschäftigt und tritt als Mitglied in mehreren festen Ensembles in Erscheinung. Er konzertiert im Bläser-Ensemble Opera senza, mit dem er 2008 den begehrten ECHO-Klassik für die beste Kammermusikeinspielung erhielt. Auch ist er Mitglied im Bläser-Quintett Zephyr, im Quintetto Amadeo (Klavier und vier Bläser) sowie in seinem neugegründeten Trio mit Paul und Benjamin Rivinius. Weitere Auftritte verbinden ihn mit den Streichquartetten Auryn, Danel, di Cremona, Amaryllis, Minetti und Aris. Er tritt bei zahlreichen großen Festivals wie dem Schleswig-Holstein Musik Festival, Luzern Festival, Festspiele Mecklenburg-Vorpommern, SoNoRo Festival Bukarest auf. Als Solist ist Thorsten Johanns mit verschiedenen Orchestern aufgetreten und hat dabei mit namhaften Dirigenten, wie z.B. Sir Neville Marriner, Christoph von Dohnanyi, Alan Gilbert und Semyon Bychkov zusammengearbeitet. Eine besonders enge musikalische Zusammenarbeit verbindet ihn mit dem Komponisten und Pianisten Moritz Eggert.
 

Programm:
Beethoven - Streichquartett c-moll op.18/4, Bartók - Streichquartett Nr. 5, Brahms - Klarinettenquintett h-moll op.115

Tickets auch erhältlich bei:
Konzertagentur Haase in Neustadt/H. T 0800-2333330
Buchhandlung Buchstabe Am Markt 13 T 04561-4411

Konzertbeginn um 19:00 Uhr

Die Abendkasse ist ab 18 Uhr geöffnet

Alle Angaben ohne Gewähr.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Kultur Gut Hasselburg
Allee 4
23730 Altenkrempe
Deutschland
Termine: Kultur Gut Hasselburg, Altenkrempe

Auf OpenStreetMap Anzeigen

Familie / Kind

Event Foto

JUMP House Trampolinpark Poppenbüttel

Ultimativer Springspaß für Groß und Klein
Dez.
15
2024