Niederdeutsche Sozialkomödie in 5 Bildern von Michael Wempner
Inhalt:
Anna Bergkamp hat vor einem Jahr ihren Mann bei einem Unfall verloren. Zusammen mit ihrem Schwager Phillip leitet sie nun die Geschicke der Maschinenbaufirma Bergkamp. Eines Tages fährt Phillip vor der Familienvilla einen Fußgänger an und bringt ihn in Annas Haus. Anna hilft dem sympathischen Mann, der sich als Martin Mertens vorstellt, und bietet ihm spontan eine Anstellung als Hausverwalter an. Innerhalb kürzester Zeit macht er sich unentbehrlich, zudem kümmert er sich liebevoll um Opa Hinrich und entwickelt eine besondere Nähe zu Anna. Dies missfällt Phillip, der ihm nicht traut und Nachforschungen anstellt. Tatsächlich ist Mertens nicht ohne Grund in dieses Haus gekommen… Vor einiger Zeit hat er ein neues Herz erhalten, der Spender war Annas Mann.
Die Geschichte steckt voller überraschender Wendungen. Eigentlich kommt immer alles anders. Das macht die Handlung umso spannender; hintergründiger Humor gibt ihr die Würze.
Die niederdeutsche Sozialkomödie “Tiet to leven” wurde 2014 mit 1.Konrad-Hansen-Autrorenpreis ausgezeichnet. Aus der Laudatio: “Technische Sicherheit, gute neue Themen und gegenwärtige Probleme, Verständlichkeit und Nachvollziehbarkeit des Bühnengeschehens, handwerklich perfekte Durchführung und ein Talent zur Erzeugung von Spannung waren die Gründe, die die Jury dieses Stück auswählen ließ”.
Weitere Vorstellungen am 27. und 28. April 2017