Ein selten zu hörendes, außergewöhnlich tiefes und schönes Werk wird am Sonntag, dem 31. März um 17 Uhr in der Schloßkirche aufgeführt:
Der Kantatenzyklus zur Passion „Membra Jesu nostri“ des großen Lübecker Barockkomponisten Dietrich Buxtehude. Textgrundlage ist ein mittelalterlicher, ursprünglich Bernhard von Clairvaux zugeschriebener Gedichtzyklus, eingerahmt von Bibeltexten, z.B. aus dem „Hohen Lied“. Jede der sieben Kantaten richtet den Blick in aufsteigender Reihenfolge auf einen verletzten Körperteil des Gekreuzigten - angefangen bei den Füßen, über die Knie, Hände, Seite, Brust und das Herz bis hin zum Gesicht. Eine meditative, beinahe mystische Annäherung an das Passionsthema!
Die Ausführenden sind Catherina Witting und Friederike Schorling (Sopran), Ute Weitkämper (Alt), Jan Kobow (Tenor), Ralf Grobe (Bass), das Gambenconsort Simone Eckert, Martina Nachtsheim und Dieter Thienhaus (Barockviolinen), Andreas Fabienke (Truhenorgel) und die Kantorei der Schloßkirche. Die Leitung hat KMD Ulrich Fornoff.
Der Eintritt zu diesem Konzert beträgt 15 und 18 Euro, ermäßigt 12 und 15 Euro. Karten gibt es bei der Buchhandlung Stojan und an der Abendkasse.