Immer wieder Standing Ovations – nun auch in Ahrensburg?
Das Marais Consort bei Theater und Musik in Ahrensburg zu Gast
Unter dem Titel „ Eliza is the fairest Queen“ präsentiert das Ensemble Musik der Tudors und Stuarts und wird die kulturellen Schätze von Renaissance und Barock zum Erlebnis werden lassen.
Unter der Leitung von Hans Georg Kramer musizieren ein Gambenconsort mit einer Cembalistin
und der aus Neuengland stammenden Sopranistin Margaret Hunter. Sie erhielt ihre Ausbildung in Kalifornien, Oxford und Boston, schließlich führte ein Stipendium im Rahmen des Deutschen Akademischen Austauschdienstes sie nach Bremen zu den renommierten Lehrern Harry van den Kamp und Stephen Stubbs. Seither arbeitet die Sängerin regelmäßig mit führenden Ensembles der Alten Musik zusammen und ist Gast bei vielen internationalen Festivals. Ihre Arbeit ist auf zahlreichen Rundfunkaufnahmen und CD-Produktionen dokumentiert.
Auch vom Marais Consort gibt es Dokumentationen durch langjährige Produktionsreihen beim WDR, dem Bayerischen Rundfunk, durch Live-Mitschnitte und zahlreiche CD-Aufnahmen. Die Musiker verwenden Kopien von italienischen Instrumenten der Spätrenaissance und erzeugen einen in der Presse viel gelobten „unvergleichlichen, fein differenzierten, in zarten, warmen Farben irisierenden und … transparenten Klang“ (Süddeutsche Zeitung). Das Ensemble war auf zahlreichen internationalen Festivals präsent, u. a. dem Swedish Baroque Festival, Copenhagen Summer Festival, Alte Musik St. Gallen, Festival Asolo in Venedig, Schloss Elmau, Innsbruck und Gast der namhaftesten Festivals in Deutschland.
Auf dem Programm stehen Lieder ud Instrumentalwerke von Michael East („You meaner Beauties of the Night“), Edward Johnson („Eliza is the fairest Queen”), Thomas Greaves, Thomas Morley, John Dowland, William Byrd, Henry Purcell (Aus: “The Fairy Queen”) u. a.
Das Musizieren des Ensembles wird als vital, farbenfroh, meisterlich und betörend schön beschrieben…
Karten zu 17 bis 26 € an den bekannten MARKT - Theaterkassen in Ahrensburg, Große Straße 15a, und Bargteheide, Rathausstraße 25, sowie an der Abendkasse.