Auf Einladung des Vereins Theater und Musik in Ahrensburg e. V. gibt das renommierte Mandelring Quartett am Samstag, 19. Januar 2019, 20.00 Uhr, im Eduard-Söring-Saal, Waldstraße 14, ein Konzert mit Werken der Romantik. Streichquartette von Franz Schubert (D 173, g-moll), Felix Mendelssohn Bartholdi (op.44/2, e-moll) und Johannes Brahms (op.67, B-Dur) stehen auf dem Programm. Zahlreiche preisgekrönte CD-Aufnahmen zeigen die außergewöhnliche Qualität und das breite Repertoire des Ensembles. Besondere Aufmerksamkeit erregte international die Einspielung sämtlicher Kammermusikwerke für Streicher von Mendelssohn, ebenso die Gesamteinspielung der Werke für Streicherkammermusik von Brahms.
„Sechsbestes Streichquartett der Welt“
Das Mandelring Quartett: Die Geschwister Sebastian und Nanette Schmidt, Violine, sowie Bernhard Schmidt, Violoncello, und Andreas Willwohl, Viola
Die Zürcher Zeitung schrieb in einer CD-Rezension: „Fulminant ist gar kein Ausdruck. Wie ein Stromschlag fährt einem die Musik ins Mark, (…) die das Mandelring Quartett unter äußerster Hochspannung spielt, hitzig, fiebrig – brandgefährlich!“ das Musikmagazin Fono Forum zählt das Ensemble zu den sechs besten Streichquartetten der Welt. Der Gewinn großer Wettbewerbe öffnete den Weg in die internationale Karriere. Heute führen Konzertreisen das Ensemble in internationale Musikzentren wie Wien, Paris, London, Madrid, New York, Los Angeles. Auf dem Kalender stehen regelmäßige Tourneen nach Mittel- und Südamerika, in den Nahen Osten und nach Asien, außerdem zählt das Quartett zu gern gesehenen Gästen auf Festivals wie der Schubertiade Schwarzenberg, Lockerhaus, Schleswig-Holstein. Eigene Konzertreihen gestaltet das Ensemble seit 2010 in der Berliner Philharmonie, seit 2016 in der Münchner Residenz und zu Hause in Neustadt das eigene Festival mit dem HambacherMusikfest.
Karten zu 17 bis 26 € an den bekannten MARKT - Theaterkassen in Ahrensburg, Große Straße 15a, und Bargteheide, Rathausstraße 25, sowie an der Abendkasse.