Mit einer Vernissage eröffnen die beiden Malerinnen Hilde Karin Nielsen und Birthe Geitmann ihre Ausstellung „Blick auf Hamburgs Insel Neuwerk“ im Haus der Natur am Sonntag, den 3. Juli, um 15 Uhr. Ihre Bilder zeigen verschiedene Landschaftsmotive der Hamburger Wattenmeer-Insel Neuwerk, mit der die beiden Schwestern seit ihrer Kindheit eng verbunden ist. Bei einem anschließenden Umtrunk kann die Ausstellung erkundet werden und sich mit den beiden Künstelerinnen ausgetauscht werden. Die Bilder sind nach der Ausstellungseröffnung noch bis 31.08.2022 von montags bis samstags von jeweils 10 bis 17 Uhr im Bornkampsweg 35 zu besichtigen.
Hintergrundinformationen:
Der Verein Jordsand wurde 1907 in Hamburg gegründet und zählt zu den ältesten Naturschutzverbänden in Deutschland. Aktuell betreut der Verein über 20 Naturschutzgebiete in ganz Norddeutschland. Das Haus der Natur mit seinem umliegenden Park dient dem Verein als Geschäftsstelle und beherbergt neben Büroräumen Ausstellungs- und Veranstaltungsräume.
Die Insel Neuwerk ist die einzige bewohnte Insel im Nationalpark Hamburgisches Wattenmeer und wichtiger Brut- und Rastplatz für See- und Küstenvögel. Der Verein Jordsand betreut den Nationalpark seit seiner unter Schutzstellung im Jahre 1982. Die Naturschützer:innen bieten für Tourist:innen naturkundliche Führungen zu Vögeln und Wattenmeer an. Zudem gibt es eine Austellung im Nationalpark-Haus. Obwohl Neuwerk und seine Nachbarinseln Nigehörn und Scharhörn vor der Niedersächsischen Küste Cuxhavens liegen gehören sie zum Bundesland Hamburg. Der Neuwerker Leuchtturm ist daher auch das älteste Gebäude Hamburgs.
Veranstalter: Verein Jordsand