Melina Bigale, Jens Rausch, Lena Schmidt, I-Chieh Tsai
Schloss Agathenburg ist von einem teilweise bis zu 350 Jahre alten Baumbestand umgeben. Die Ausstellung INTO THE WOODS greift das Thema "Wald" auf und präsentiert vier Künstler*innen, die zum Teil direkt mit Holz, Pflanzen oder Erde arbeiten:
Melina Bigales Installationen bringt die Natur ins Haus, zum Beispiel in Form einer ausrangierten Thuja-Hecke. Auch Jens Rausch arbeitet mit natürlichen Materialien: Seine Bilder offenbaren erst beim näheren Hingucken, dass sie nicht mit Farbe, sondern mit Asche, Bitumen, Erden oder Eisenoxid auf Leinwand gemalt sind. Lena Schmidt traktiert riesige Holzplatten mit dem Stecheisen. Die dabei entstandenen meterlangen Holzbilder hängen in der Ausstellung frei im Raum, sodass Besucherinnen und Besucher wie durch einen dunklen Wald durch sie hindurch gehen können. Die junge Künstlerin I-Chieh Tsai versetzt Betrachtende mit einer Video- und Sound-Installation ebenfalls in eine Waldsituation. Was in der Ausstellung als eine Art idyllischer Ruheraum fungiert, bringt gleichzeitig die Fragilität dieses besonderen Ökosystems ins Bewusstsein.
Das Thema Wald ist in aller Munde und hat auch in der bildenden Kunst eine lange Tradition. Die Ausstellung INTO THE WOODS ermöglicht neue Blickwinkel. Das umfangreiche Begleitprogramm mit Führungen, Vorträgen und einer Liebeskomödie für einen Mann und einen Baum gibt es hier.