Beethoven: Anfang und Unendlichkeit
Das Abendkonzert mit dem Eliot Quartett bietet einen Beethoven-Zyklus im Kleinformat: Das erste und letzte Streichquartett ergänzt durch das mitreißende dritte „Rasumowsky-Quartett“. Alles Gute zum 250. Geburtstag, Ludwig van Beethoven!
Das Eliot Quartett gründete sich 2014 und ist bereits Preisträger nationaler und internationaler Wettbewerbe. Es wurde in die Stipendiatenförderung der Villa Musica Rheinland-Pfalz aufgenommen und gestaltet 2019 als erstes Quartett in Residence eine eigene Konzertreihe in Frankfurt. Zurzeit studiert es im Master in Frankfurt bei Tim Vogler sowie in Madrid bei Günter Pichler. Darüber hinaus erhielten die vier jungen Musiker musikalische Anregungen von Hubert Buchberger, dem Mandelring Quartett, Valentin Erben und Alfred Brendel.
© Foto: Andreas Kessler
Eventgruppen-Info:
Adendorfer Serenade 2019/2020
Die neue Saison der Adendorfer Serenade steht unter dem Motto "Trio plus". Das Eröffnungskonzert startet fulminant im neu gebauten Castanea Forum. Das Hanse-Klaviertrio und die Lüneburger Symphoniker unter der Leitung von Thomas Dorsch spielen u.a. Beethovens Tripelkonzert. Zum Beethoven-Jubiläum 2020 musiziert das Eliot Quartett drei seiner Streichquartette. Die Preisträger des Deutschen Musikwettbewerbs 2018 gehören ebenso zu den herausragenden Künstlern dieser Saison wie das Trio Gaspard, das sein USA Tourneeprogramm vorstellt. Die Klarinettistin Sayaka Schmuck, die Bratschistin Barbara Buntrock und der international gefragte Liedpianist und Kammermusikpartner Daniel Heide sind mit Werken von Klassik bis Tango zu Gast. Das Trio d´Iroise verzaubert mit Streichtrios von Mozart und Schubert. Das Ensemble Trigon lädt zu "Skandinavischen Impressionen" ein und entführt 200 Kindergartenkinder ins Mittelalter zu Rittern und Burgfräulein. Eine Märchenstunde für Kinder bis 11 Jahre bietet auch das Eliot Quartett. Gefördert werden unsere Konzerte von der Sparkassenstiftung Lüneburg, dem Landkreis Lüneburg und dem Kinderladen Adendorf.
Karten erhalten Sie über folgende Vorverkaufsstellen:
Bibliothek Adendorf, Rathausplatz 16, Tel.: 04131 980950
LZ-Veranstaltungskasse Lüneburg, Kartentelefon: 0 41 31 / 740444
Reservix: Kartenbestellung unter http://www.adendorferserenade.reservix.de/
oder telefonisch unter 0180 - 6050400