Startseite » Veranstaltungen » Ausstellung / Museen

Kunstgriff: "zerrissen"

Kategorie: Ausstellung / Museen

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Kunstgriff: "zerrissen"

Eine Veranstaltung im Rahmen von "Kunstgriff".

Das Dithmarscher Kulturprojekt zwischen Hamburg und Sylt.

Mit KUNSTGRIFF präsentieren sich Berufs- und Freizeitkünstlerinnen und -künstler der Region zusammen mit kreativen Gästen. Das facettenreiche Zusammenspiel aus den unterschiedlichsten künstlerischen Bereichen verleiht dem KUNSTGRIFF eine besondere Note.
“Collage“
Roland Wirrwa zum Hintergrund seiner Ausstellung: Die Collage (franz. „coller“ = kleben), auch Klebebild genannt, entsteht durch Übereinanderkleben von Materialien, wobei ein neues Ganzes geschaffen wird. Dabei können verschiedenste Materialien wie Zeitungsausschnitte, farbiges Papier, Bänder, Furnierstücke, Fotografien oder ähnliches verwendet werden, die auf einen festen Untergrund oder Leinwand aufgebracht werden.
Die Collage-Technik wurde von den Futuristen eingesetzt. Besonders geschätzt wurde sie von den Dadaisten und Surrealisten, wegen ihrer möglichen Überraschungseffekte und absurden Kombination, der Möglichkeit des freien Spiels des Zufalls.
Max Ernst definiert die Collage so: „Collage-Technik ist die systematische Ausbeutung des zufälligen oder künstlich provozierten Zusammentreffens von zwei oder mehr wesensfremden Realitäten auf einer augenscheinlich dazu ungeeigneten Ebene – und der Funke Poesie, welcher bei der Annäherung dieser Realitäten überspringt.“
Die Collage als künstlerische Technik wurde bereits früher eingesetzt, um 1910/11 führten George Braque und Pablo Picasso die Collage in die moderne Kunst ein.

Öffnungszeiten: Samstag, 25. August, 11 bis 19 Uhr; Sonntag, 26. August, 11 bis 17 Uhr

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Roland Wirrwa
Todtenhemmer Weg 74
25764 Wesselburen
Deutschland
Termine: Roland Wirrwa, Wesselburen

Auf OpenStreetMap Anzeigen