Tanz auf Hufe 5 - schwungvoll durch die Sommernacht
Füße, Beine und Herzen trommeln die Rhythmen. Hüften, Haare und Röcke schwingen in Kreisen. Musikanten mit ihren Sackpfeifen, Treckfiedeln und anderen Instrumenten spielen auf: Machen Sie mit! Erleben Sie hautnah traditionelle, mitreißende und schweißtreibende Tänze auf der Tenne eines alten Bauernhauses im Mueßer Freilichtmuseum vor den Toren Schwerins.
Der Tanzboden auf der Diele des alten Bauernkatens ist frisch ausgelegt, die Schuhe sind gewetzt, die Wangen gerötet. Kurzes Luftholen. Dann spielt Musik auf. Der Tanz beginnt mit Paartänzen wie Schottisch, Walzer, Mazurka, Polka und Reihen- und Kreistänzen. Die Diele schwingt mit. Linke Hüfte, rechtes Bein, große Drehung, kleiner Schritt… „Keine Angst“, sagt Ralf Gehler vom Zentrum für Traditionelle Musik, „die Gruppentänze sind nur ein wenig kompliziert. Ich erkläre sie vorher.“
Es geht zu wie auf einer Hochzeit oder einem Dorffest wie vor 100 oder 150 Jahren. Nehmen Sie sich an die Hände, lächeln Sie sich zu, hören Sie auf die Musik und setzen Sie sich in Bewegung!
"Tanz auf Hufe 5" ist eine Reihe von Tanzabenden im Sommer mit verschiedenen Bands. Nächste Termine sind: Freitag, der 20. Juli, 20 Uhr mit der Tanzkapelle "Malbrook", Samstag, der 25. August, 20 Uhr mit der Band "Saitenspinner" und die berühmt-berüchtigten Tanzabende während des WINDROS-Festivals - in diesem Jahr am Wochenende vom 7. bis 9. September.