Tag der offenen Gartentür
Erfahren Sie auf einem Rundgang mit Führung über die Streuobstwiese und durch den Dorfschullehrergarten viele interessante Dinge über alte Obst- und Gemüsesorten, beobachten Sie Seidenraupen bei ihrer Lieblingsmahlzeit und folgen Sie den Bienen direkt in den Baumstamm!
Volkskundler Volker Janke kennt sich bestens im Dorfschullehrergarten des Freilichtmuseums Schwerin-Mueß aus. Er legt selbst mit Hand an, wenn es um das Aussäen und Pflanzen alter Obst- und Gemüsesorten geht. Bei seinen Führungen über die Streuobstwiesen und durch die Gärten des Museums wirbt er für ein traditionelles Verständnis des Gärtnerns und Nutzens der natürlichen Ressourcen. So hegt und pflegt der Museumsmitarbeiter schon seit einigen Jahren Seidenraupen und legte eigens für sie eine Hecke von Maulbeersträuchern an. In letzter Zeit begeistert er sich und Besucher des Museums für die Bienen. Entlang eines Bienenlehrpfads leben inzwischen mehr als zwanzig Bienenvölker.
Mitglieder des Klöndör-Vereins kochen von frisch geernteten Gemüsesorten des Dorfschullehrergartens ein leckeres Süppchen für die Museumsbesucher.
Kommen Sie zum Tag der offenen Gartentür ins Freilichtmuseum Schwerin-Mueß und staunen Sie über die kleinen und großen Wunder der Natur!
Termine für die Sonderführungen:
Samstag, 30. Juni, um 11 und um 16 Uhr
Sonntag, 1. Juli, um 11 und um 16 Uhr