Künstlergespräch mit Britta Matthies
Künstlergespräch mit der Grafikerin Britta Matthies im Rahmen der aktuellen Ausstellung „unten & oben" (bis 07.10.)
Im Rahmen der Ausstellung „unten & oben. STEFAN THOMAS (Skulptur) - BRITTA MATTHIES (Grafik, Objekte)“, die noch bis zum 07. Oktober im Kunstwasserwerk in Schwerin Neumühle zu sehen ist, gibt die in Hohen Viecheln bei Wismar lebende und freiberuflich arbeitende Grafikerin interessante Einblicke in ihr Werk und ihr Künstlerleben.
Aufgewachsen in Sachsen, studierte Britta Matthies von 1968 bis 1973 an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig, 1975 bis 1980 war sie als Grafikerin am Landestheater Dessau beschäftigt. Sie ist Mitglied des Künstlerbundes Mecklenburg und Vorpommern e.V., im BBK und der Gemeinschaft Wismarer Künstler und Kunstfreunde. In zahlreichen Einzel- und Gemeinschaftsausstellungen im In- und Ausland waren ihre Werke zu sehen.
In dieser Exposition im Kunstwasserwerk stellt Britta Matthies Arbeiten der letzten Jahre vor, die sie als "Stadt- und Landblicke" beschreibt. Erstmalig wird die komplette Serie „Dächer“ in einer Ausstellung präsentiert, daneben grafische Objekte und eine Installation.
Moderiert wird der Abend (Freitag, 28.09.18) von der Kunsthistorikerin Silke Dähmlow. Beginn ist um 18:30 Uhr; die Ausstellung ist an dem Tag ab 14 Uhr geöffnet.