Mystischer Naturalismus trifft Bildhauerei von heute
Herbstausstellung des Kunst-Beirats der Stiftung Herzogtum Lauenburg mit Hauke Jessen, Hamburg & Detlef Morath, Carlow. Vernissage am 10.9. um 11.30 Uhr.
Zur Herbstausstellung des Kunst-Beirats der Stiftung kommen der Bildhauer Hauke Jessen (*1971) und der Maler Detlef Morath (*1951). Jessen verbindet in seinen Kompositionen bekannte Elemente aus der Kunstgeschichte mit zeitgenössischen Attributen und umgekehrt. Bei allen Arbeiten baut sich ein inhaltlicher Spannungsbogen auf, in dem sich die zu erzählenden Geschichten nicht auf den ersten Blick erschließen.
Für Detlef Morath ist Malerei ein Erkenntnismittel. Um seine Identität zu begreifen, taucht er ab in die Welt des Mythos. Seine inszenierten Erzählwelten sehen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zusammen. In der Darstellung des Menschen untersucht er dessen Existenz im Spannungsfeld der Begriffe »Augenblick« und »Ewigkeit«. Landschaften und Stillleben stellen trotz ihrer Ausschnitthaftigkeit immer die ganze Welt dar.
Die Vernissage findet am Sonntag, 10. September um 11.30 Uhr statt. Die Ausstellung ist bis zum 1. Oktober 2017 zu sehen.
Die Öffnungszeiten: samstags und sonntags 11.00 bis 16.00 Uhr.
http://www.kulturportal-herzogtum.de http://www.stiftung-herzogtum.de