Schlickspaß trifft Vogelzug und Blumenvielfalt: Im August bietet die NABU Nationalparkstation Wattwurm ein buntes Programm. Unter kompetenter Führung lernen Gäste in zwei Stunden das Weltnaturerbe Wattenmeer kennen
Wattschnecken, Schlickkrebse, Herzmuscheln, Gummibandwürmer, …. – die Natur im Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer ist einzigartig. Auf einer Exkursion mit dem NABU entdecken Gäste die Welt zwischen Ebbe und Flut.
Aufgrund von COVID-19 ist die Anzahl der Teilnehmer*innen begrenzt. Eine telefonische Anmeldung unter 04832 / 6264 ist unbedingt notwendig.
Die Wattwanderungen starten am Parkplatz der Badestelle Elpersbüttel (rund 900 Meter westlich der NABU Nationalparkstation Wattwurm) und dauern etwa 2 Stunden. Wir raten dazu, Sonnenschutz, Wasser und wetterfeste Kleidung mitzubringen – und etwas Kleingeld.
Die Exkursion findet auf Spendenbasis statt. Unsere Empfehlung: € 6,00 für Erwachsene und € 3,00 für Kinder.
Ein Mund-Nasen-Schutz ist ein Kann, aber kein Muss. Wichtiger ist uns, dass die Teilnehmer*innen zu jeder Zeit mindestens 1,5 Meter Abstand zueinander halten, sofern sie nicht gemeinsam zur Veranstaltung angereist sind.
NATURSCHUTZ-QUICKIE MIT DEM NABU
Schon ein kurzer Spaziergang genügt, um mehr über den Speicherkoog zu erfahren: Welche Geschichte verbirgt sich hinter dem Koog? Welche Küken werden in den hiesigen Naturschutzgebieten erwachsen? Und warum wächst hier eigentlich so viel Sanddorn?
Bei schönem Wetter veranstaltet die NABU Nationalparkstation Wattwurm 15-Minuten-Exkursionen zu unterschiedlichsten Themen. Die Mitarbeiter*innen erwarten euch direkt an der Station – sofort erkennbar an ihrer auffällig blauen Kleidung.