NDR »Der Norden liest« präsentiert: Burghart Klaußner
Der Schauspieler Burghart Klaußner (»Das weiße Band«) gilt als einer der renommiertesten Bühnen- und Filmdarsteller der Nachkriegsgeneration. Mit seinem kraftvollen Debütroman »Vor dem Anfang« begibt er sich zurück in die Wirrnisse der letzten Kriegstage des Jahres 1945 und erzählt die Geschichte zweier ungleicher Kameraden in Zeiten des Untergangs.
Die beiden Helden wider Willen haben den Krieg bis zu diesem Zeitpunkt überleben können – »stets den Kopf unten gehalten« – und bekommen kurz vor dem Ende noch einen letzten absurden Befehl, der sie durch Berliner Wannseeidylle und das Trommelfeuer der Stalinorgeln der Roten Armee führt.
Klaußners »Vor dem Anfang« ist eine unaufgeregt erzählte Geschichte über den Verlust der Unschuld einer ganzen Generation und über die Abhängigkeit voneinander in Zeiten der Zerstörung. Vor allem aber ist es eine Parabel über die nicht versiegende Hoffnung auf einen Neuanfang aus der real stattfindenden Katastrophe – angetrieben vom Überlebenswillen ihrer Figuren, ihrer beginnenden Freundschaft aus der Not heraus und dem feinem Humor ihres Erzählers.
In Kooperation mit dem Theater Lübeck, dem Günter Grass-Haus, der Büchereizentrale Schleswig-Holstein, dem Literaturhaus Schleswig-Holstein.
Änderungen, Ergänzungen und Irrtum vorbehalten. Aktuelle Informationen entnehmen Sie bitte der offiziellen Internetseite des Theater Lübeck www.theaterluebeck.de, Kartentelefon 0451/399 600.