Künstlerhaus-Erstpräsentation der 32. Stipendiatengeneration
Gemeinsame Erstpräsentation der 32. Stipendiatengeneration
STIPENDIEN 2018 — ERSTPRÄSENTATION
________________________________________
Eröffnung : Sonntag, 03. Juni 2018, 17.00 Uhr
Ausstellung : 04. Juni – 05. August 2018
Begrüßung : Ulrike Mechau-Krasemann/ Verein Künstlerhaus Lauenburg e.V., Andrea Kühnast/ Land Schleswig-Holstein, Meinhard Füllner/ Präsident des Kreises Herzogtum-Lauenburg, Andreas Thiede / Bürgermeister, Lauenburg
Einführung : Christiane Opitz, M.A.
________________________________________
Am 3. Juni stellen sich die diesjährigen Stipendiaten der 32. Generation des Künstlerhauses Lauenburg in einer gemeinsamen Gruppenausstellung der Öffentlichkeit vor. Von Mai bis Oktober 2018 leben und arbeiten sie in Lauenburg/Elbe und werden in dieser Zeit in Einzelpräsentationen und Künstlergesprächen Einblick in die Ergebnisse und Zwischenstände ihrer künstlerischen Arbeit geben.
Katarína Dubovská (*1989 in Ruzomberok, Slowakei) präsentiert im Rahmen der Ausstellung flächige, farbige Raumsetzungen aus Latex («Unknown Plant at the Edge of the Arctic #8“). Flankiert werden diese von gerasterten Elementen, die den Raum als Zeichen- und Möglichkeitsraum herausstellen. Dubovská, die erst Anfang dieses Jahres ihr Studium an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig beendete, verschränkt in ihrer Arbeit bildgebende Verfahren – ausgehend von der Fotografie - mit Naturphänomenen und Fragen nach der Natur des Mediums Fotografie.
Auch die fotografischen Arbeiten des in Hamburg lebendenden Künstlers Harald Popp (*1974 in Illertissen) beleuchten das Verhältnis von Realität und Abbild im digitalen Zeitalter. Dabei bleibt auf den ersten Blick zunächst unklar, ob die Werke am Computer generiert oder analogen Ursprungs sind. Im Kern sind es "unterschiedliche zeitliche und mediale Ordnungen des Analogen und Digitalen, die in einem Bildraum aufeinanderprallen und Störungen produzieren..." (Jenny Nachtigall). In der Ausstellung werden im Zusammenspiel mit großformatigen, gerahmten Inkjet Prints, klingende Keramikvasen die Installation Popps komplettieren.
Peter Strickmann (*1983 in Würselen) arbeitet mit Sound und Klängen. Mal sind es im öffentlichen Raum vorgefundene klingende und/oder sich bewegende Dinge/Situationen/Details, die seine Aufmerksamkeit erregen und die filmisch oder im Rahmen einer Aktion künstlerisch verarbeitet werden - mal transformiert Stickmann Alltagsgegenstände im Rahmen einer Performance zu Klangkörpern und Instrumenten um. Im Künstlerhaus präsentiert er neun Tuschezeichnungen, sowie, eine Videoarbeit im Keller des Hauses. Strickmann studierte Philosophie und Sozialwissenschaften an der Universität Duisburg-Essen, sowie Audiovisuelle Kunst und Bildhauerei an der Hochschule der Bildenden Künste Saar, dort u.a. bei Prof. Christina Kubisch.
Die diesjährige Literaturstipendiatin Hanne Römer /.aufzeichnensysteme (*1967 in Bad Vilbel) präsentiert neben ihrem sogenannten Gehsprechstück "AnStick" eine Leinwandarbeit mit applizierten Papiertütchen - jedes mit einer Zeichnung, bedruckten oder beklebten Worten versehen. Ihr alternativer Name - .aufzeichensysteme - bezeichnet seit 2002 die "mediale und leibliche Schnittstelle von Literatur, visueller, radiophoner Kunst als Autorenschaft und Werk" (Römer). Bis 1997 studierte sie Druckgraphik, Kunstgeschichte, Medienwissenschaften an der Philipps Universität, Marburg. Dieses Jahr erhielt sie den Heimrad-Bäcker-Förderpreis.
Die Komponistin, Klangkünstlerin und Pianistin Elvira Garifzyanova untersucht das spezifische Potenzial von akustischen und instrumentalen Klängen im Hinblick auf ihr Möglichkeitsspektrum. 1976 in der Russischen Föderation geboren, studierte Garifzyanova Komposition in der Schweiz, Russland und Deutschland. Garifzyanova, die im August 2018 ihr Stipendium für Komponistin in Lauenburg antritt, lebt und arbeitet derzeit in Graz.
________________________________________
________________________________________
Stipendium Bildende Kunst — Fellowships for Fine Art
Katariná Dubovská, Harald Popp, Peter Strickmann
Stipendium für Literatur — Fellowship for Literature
Hanne Römer /.aufzeichnensysteme
Stipendium für Komposition — Fellowship for Composition
Elvira Garifzyanova