So., 18.Februar 2018 - 19 Uhr
Stage Club Hamburg - im Gebäude der Neuen Flora, Stresemannstraße 163
XL 4: Luise Volkmann & Eté Large Album Release: Eudaimonia
Luise Volkmann comp., as, fl
Casey Moir / Laurin Oppermann voc
Vincent Bababoutilabo fl
Otis Sandsjö ts
Gabriel Lemaire bs
Timothée Quost tp
Robinson Khoury tb
Liron Yariv cello
Athina Kontou b
Joahnnes Bigge p
Max Santner dr
Den Abschluss des Festivals der außergewöhnlichen Orchester kommt aus Paris und Berlin. Hören und staunen.
Die Saxofonistin und Flötistin Luise Volkmann hat in Leipzig studiert, mit Berliner Musikern gearbeitet, eine eher zufällige Connection nach Schweden aufgebaut und lebt seit zwei Jahren in Paris.
Sie ist eine passionierte Geschichtenerzählerin oder eine feinsinnige Porträtmalerin, was sich ja im besten Fall gegenseitig bedingt. Im Mittelpunkt jedes ihrer Stücke steht immer die Story, die sie erzählen will. Auf „Eudaimonia“ sind das intime Sichtweisen auf Menschen, die für ihr eigenes Leben Lösungen gefunden und sie auf diese Weise inspiriert haben.
Dazu macht sie sich Gedanken um die Form und Struktur, aber auch um die Dynamik und Dramaturgie, mit der die jeweilige Geschichte erzählt werden soll, und findet die Musiker, die sie für ihre Erzählung braucht. Für ihren Zyklus „Eudaimonia“ hat sie ein Kollektiv von zwölf Mitverschworenen zusammengerufen. Diese stehen nicht nur für unterschiedliche Szenen, sondern auch für teilweise divergierende Musikauffassungen, die sich in ihrer Formation Été Large jedoch auf nahezu perfekte Weise ergänzen.
Ihre Kompositionen sind von großer Komplexität und noch größerer Formenvielfalt, und doch sind sie in ihrer erzählerischen Struktur einfach nachvollziehbar, abwechslungsreich und kurzweilig. Dass der jungen Musikerin dieser Spagat bereits auf ihrer Debüt-CD auf sehr hohem Niveau gelingt, ist nicht nur ungewöhnlich, sondern auch spannend und verheißungsvoll. Auf „Eudaimonia“ gibt Luise Volkmann ihren furiosen Einstand als Meisterin der musikalischen Erzählung. (...)
Eintritt 19.-
Ermäßigt / Soundcard 14.-
Soundcard ermäßigt / Studenten 10.-
Soundcard Studenten 0.-
Eine Veranstaltung der Jazzfederation e. V., gefördert mit Mitteln der Initiative Musik
Infos unter www.jazzfederation.de