Die Ausstellung Geschmackssache setzt sich künstlerisch mit Hilfe von Installationen, Fotografien und Ausstellungsgegenstände mit unserem Ernährungs- und Konsumverhalten auseinander. Ausgestellt werden Werke unter anderem von Sonja Stummerer & Martin Hablesreiter, Thomas Rentmeister, dem südafrikanischen Künstlerkollektiv Magpie, Carsten Brügmann, Jan Q. Maschinski und Grigori Dor.
Einen besonderen Teil der Ausstellung nehmen die Werke der Schülerinnen und Schüler der Nelson-Mandela-Schule aus HH-Wilhelmsburg ein. Sie haben sich vom VeganHeadchef und Ernährungsexperten Bjorn Moschinski inspirieren lassen und ihre Sicht auf den nachhaltigen Konsum künstlerisch umgesetzt. Abgerundet wird die Ausstellung mit Kurzfilmen rund um das Ausstellungsthema.
Die Vernissage
Die Eröffnung der Ausstellung wird mit einem spannenden und kurzweiligen Programm begleitet. Wolfgang Pages (SDW) und Michael Pollmann, Staatsrat der Behörde für Energie und Umwelt, begrüßen die Gäste um 17.00. Anschließend diskutieren unter anderem Cornelia Poletto (angefragt) mit dem Künstlerduo honey & bonny productions über hochwertige Ernährung und unser Essverhalten. Im Anschluss erfolgt die Preisverleihung des bundesweiten Wettbewerbes Projekt Nachhaltigkeit an die Hamburger Gewinner „Goldeimer“ und „Umwelthandwerker“. Live-Performances und Darreichung von Insektensnacks sorgen für eine künstlerische und kulinarische Abwechslung bis zur Eröffnung der Ausstellung
Die Ausstellung ist vom 25.09.2018 – 27.01.2019 im WALDERHAUS zu sehen. Sie wird gefördert durch den Fonds Nachhaltigkeitskultur (RNE).