SPIELWERcK – Jazz-Konzert
Musik als Ausdruck emotionaler Kraft – von Jazz bis Bacharach
Musik ist ein Ausdruck emotionaler und künstlerischer Kraft und dem Bestreben, dies den Zuhörer*innen zu vermitteln. Im besten Falle gelingt es den Musiker*innen, dies auch zu erreichen. Es entsteht eine Art Gespräch zwischen den Menschen auf und vor der Bühne. Dieses Gespräch so angenehm leicht & gleichwohl konzentriert aufzunehmen und fortzuführen, ist das, was die Musiker*innen von SPIELWERcK wollen.
Die Musik, die sie spielen, von Jazz bis Bacharach, besteht aus Jazzstandards, einigen wenigen neueren Jazzstücken, Bossa Nova‘s und Kompositionen des US-amerikanischen Komponisten Burt Bacharach. Außerdem spielen sie, gemäß ihrem Motto „klingt komisch – ist aber richtig" z.T. ungewöhnliche Arrangements bekannter Popsongs, z.B. der Beatles.
Ihr Schwerpunkt liegt nicht im endlosen Solieren und dem Vorführen instrumentaler Nabelschau, und keinesfalls im bloßen „covern" des Altbekannten, sondern in der Suche nach der geeigneten Form. Musik, die ihnen gefällt, soll auf entspannte und angenehme Art transportiert werden, ihr Anspruch an sich selbst und ihre Achtung vor dem Song gleichwohl wahrnehmbar bleiben. Wenn das gelingt, haben beide Seiten etwas davon: die Zuhörer*innen und die Musiker*innen.