Der britische Gitarrist John McLaughlin hat die Jazz- und Rockgeschichte gleich mehrfach entscheidend geprägt. Zuerst, ab 1969, in den frühen elektrischen Gruppen von Miles Davis. Anschließend mit dem Mahavishnu Orchestra, neben Weather Report und Return To Forever die einflussreichste Fusionband der 70er-Jahre. Dann im Akustik-Gitarren-Trio mit Al Di Meola und Paco de Lucia (»Friday Night In San Francisco«). Und auf ganz besondere Weise mit Shakti, einer Band, in der sich der Virtuose McLaughlin ganz in den Dienst einer zumindest zahlenmäßig von indischen Top-Musikern dominierten Fusion zwischen Ost und West stellte.
Der mit Doppelhals-E-Gitarre zum Mega-Star Gewordene nahm fortan im Schneidersitz auf einem Teppich Platz und spielte ausschließlich akustische Gitarre, eine Sonderanfertigung mit Resonanzsaiten und scalloped fretboard, einem Hals mit Auskerbungen, die den Fingern mehr Spielraum für die charakteristischen Tonhöhenvarianten indischer Musik geben. In engstem Zusammenspiel mit den beiden Meister-Perkussionisten Zakir Hussain und Vikku Vinayakram sowie dem Geiger L. Shankar frönte der Improvisator McLaughlin in dieser die Kulturen übergreifenden Supergroup der 70er-Jahre seiner stetig gewachsenen Liebe für karnatische Musik.
Mit Zakir Hussain ist McLaughlin seither immer wieder zusammengekommen. Um die 50 Jahre ihrer Freundschaft und die ebenso lang zurückliegenden Anfänge von Shakti zu feiern, gehen die beiden ab Januar 2023 auf Welttournee. Im Quintett, mit dem charismatischen Sänger Shankar Mahadevan, dem Geiger Ganesh Rajagopalan und dem Rahmentrommel-Spieler Selvaganesh Vinayakram. Selvaganesh ist der Sohn von Vikku Vinayakram und trägt den Spirit der Band in die nächste Generation weiter. Shakti – die Legende lebt!
BESETZUNG
Shakti jazz ensemble
John McLaughlin guitar
Zakir Hussain tabla
Shankar Mahadevan vocals
Ganesh Rajagopalan violin
Selvaganesh percussion