Am 8. September feiert die Bundesbank in Hamburg gemeinsam mit Gastronomen, Schiffern auf dem Nikolaifleet und anderen Nachbarn der Deichstraße das "Fest am Fleet". Unter dem Motto "Information, Unterhaltung und Gaumenschmaus" öffnet die dortige Hauptverwaltung von 11 bis 20 Uhr ihr Gebäude für die Öffentlichkeit und präsentiert die Aufgaben der Bundesbank in ungewohntem Rahmen.
Die Bundesbank bietet vielfältiges Programm:
- So können die Besucherinnen und Besucher einen echten Goldbarren nicht nur ansehen, sondern auch anfassen. Eine Carrera-Bahn veranschaulicht die Schnelligkeit und Komplexität des Zahlungsverkehrs und ein Surf-Simulator bringt die Bedeutung von Stabilität nahe. Bei Hausführungen können Interessierte sich ein Bild über die verborgenen Bereiche des Dienstgebäudes machen und den Ausblick auf die umliegende Innenstadt und Hafencity genießen.
- Zudem präsentiert die Hamburger Hauptverwaltung einen Teil ihrer Kunstschätze. Mit den erworbenen Kenntnissen über die Tätigkeiten der Bundesbank können Besucherinnen und Besucher an einem Quiz teilnehmen und Preise gewinnen.
- Buntes Straßenfest für Groß und Klein
- Die Gastronomen aus der Nachbarschaft öffnen nicht nur ihre Häuser, sondern stellen in Markthütten zusätzliche Leckereien und Getränke für jeden Geschmack zur Verfügung. Auf der Bühne werden bekannte Künstler aus der Region wie Dennis Durant und der Chor Gospel Train spielen. Minnesänger, Schauspieler in historischen Kostümen und eine Piratenshow spannen den Bogen in vergangene Zeiten. Mit Tischkickern, Luftballonkünstlern oder Kinderschminken wird auch darüber hinaus für große und kleine Kinder eine Menge geboten. Außerdem legen am Ponton des Nikolaifleets verschiedene Ewer, Barkassen und Festmacherboote an. Mit offenen Luken laden sie zur Besichtigung ein. Erklärt und gezeigt wird der Umgang mit seemännischem Gerät wie Dratschen, Kanthaken und Zuckerklatschen.
Das "Fest am Fleet" findet zum zweiten Mal statt und der Eintritt ist frei.