Laufen für den guten Zweck – das können große und kleine Laufbegeisterte am Sonnabend, 1. September, beim 4. Benefizlauf für das Kinder-UKE. Das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) veranstaltet den Lauf im Eppendorfer Park und auf dem UKE-Gelände. Der Erlös kommt der vor einem Jahr eröffneten Universitätskinderklinik zugute. Ab sofort können sich Läuferinnen und Läufer unter www.uke.de/benefizlauf anmelden. Begleitend gibt es wieder ein buntes Rahmenprogramm für Jung und Alt im Eppendorfer Park; hierzu sind neben den Sportlerinnen und Sportlern, deren Angehörigen und Laufpaten auch alle Freunde des UKE und Interessierte herzlich willkommen.
Die Läufer können sich zwischen zwei Strecken entscheiden: Die "Park-Runde" ist einen Kilometer lang und führt durch den Eppendorfer Park. Die 2,5 Kilometer lange "UKE-Runde" führt durch den Park und über das UKE-Gelände. Jeder Teilnehmer kann bis 17 Uhr so viele Runden laufen, wie er schafft oder will. "Der Spaß am Laufen und das Engagement für die neue Kinderklinik stehen beim UKE-Benefizlauf im Vordergrund", sagt Bianca Delfs, ehrenamtliche Mitorganisatorin des Laufs und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin im Kinder-UKE. "Eine Besonderheit ist, dass sich auch Nicht-Läufer engagieren können und als Laufpaten ihren Läufer für jede gelaufene Runde finanziell belohnen. Der Gesamtbetrag wird dann für das Kinder-UKE gespendet." Laufpaten können Familie, Freunde, Unternehmen oder auch Arbeitskolleginnen und -kollegen sein. Das erlaufene Geld kommt zu 100 Prozent dem Kinder-UKE zugute.
Buntes Rahmenprogramm
Das Startgeld beträgt für Einzelläufer zehn Euro, Kinder und Staffeln (max. sechs Läufer) zahlen fünf Euro pro Person. Wer kostümiert auf die Strecke geht, muss kein Startgeld zahlen – aber eine rote Nase reicht nicht! Begleitend zum Lauf gibt es am Nachmittag ein buntes Rahmenprogramm im Eppendorfer Park. An Essens- und Getränkeständen können sich Läufer sowie Besucherinnen und Besucher stärken. Bereits ab 11 Uhr bietet das Kinder-UKE anlässlich des ersten Geburtstags für aktuelle und ehemalige Patientinnen und Patienten sowie deren Angehörige und Interessierte ein Kinderprogramm auf dem Klinikgelände an.
Weitere Unterstützer für Kinder-UKE gesucht
Das Kinder-UKE, die Werner und Michael Otto Universitätskinderklinik, ist zu einem Drittel aus Spenden finanziert worden. "Wir freuen uns sehr, dass so viele Menschen den Bau mit ihrer Spende unterstützt haben. Für das therapiebegleitende Angebot, das den jungen, meist schwer kranken Patienten den Aufenthalt in der Klinik so angenehm wie möglich machen soll, werden weitere Spenden benötigt. Hierfür ist auch der Erlös des Benefizlaufs gedacht", sagt Dr. Rainer Süßenguth, Leiter der Stabsstelle Fördererbetreuung und Fundraising des UKE.
Spendenkonto: Hamburger Sparkasse | IBAN: DE54 2005 0550 1234 3636 36 | BIC: HASPDEHHXXX | Stichwort: Kinder-UKE