Boogie Woogie Hoch 2
Axel Zwingenberger meets Niels von der Leyen
Es ist Lebensfreude pur, jubilieren an schwarz-weißen Tasten. Blues ist Bewegung, seelisch wie körperlich, und der Boogie Woogie ist seine dynamischste Klavierform. Dies gilt erst recht, wenn sich zwei Pianisten gegenübersitzen. Axel Zwingenberger ist europaweit der vielleicht Beste seines Fachs und mit Niels von der Leyen bringt er an diesem Abend einen zweiten, enorm talentierten Musiker in die EMPORE Buchholz.
Seit über zwanzig Jahren zieht Axel Zwingenberger rund um die Welt sein Publikum in den Bann: amerikanische Jazzgourmets ebenso wie afrikanische Rhythmusbegeisterte, ostasiatische Musikliebende oder europäische Bluesfreaks. Axel Zwingenberger ist bereits in über 50 Ländern aufgetreten. Er ist ein Garant für großartigen rollenden Boogie Woogie ebenso wie einfühlsamen, berührenden Blues: Sein kraftvoller, zugleich gefühlvoll sanfter Anschlag begeistert Klavierliebhaber weltweit. Man schätzt die konsequente Musikalität, Improvisationslaune und Spielfreude
Obwohl noch jung an Jahren ist der Pianist Niels von der Leyen in der Boogie Woogie Szene längst anerkannt und spielt erstmals in der EMPORE Buchhholz. Mehrere CD-Veröffentlichungen (zuletzt „Boogie Woogie Duo“) und Kooperationen mit verschiedenen Bands wie den Boogie Rockets oder den Boogiesoulmates kennzeichnen seinen Weg. Er gehört zu den besten seines Fachs und auf die Schlagabtäusche mit Axel Zwingenberger dürfen wir uns bereits sehr freuen.