Ein Naturerlebnis der besonderen Art – Wandern bei Mondschein auf dem Heidschnuckenweg
Dort, wo die Heidschnucken grasen, verläuft einer der schönsten Wanderwege Deutschlands: der Heidschnuckenweg. Entlang des 223 Kilometer langen Weges von Hamburg-Fischbek bis zur Residenzstadt Celle reihen sich die Heideflächen der Lüneburger Heide wie eine Perlenkette aneinander. Eine ist schöner als die andere, jede mit einer eigenen Kulturgeschichte auf ihre Art einmalig. Berge mit steilen Heidehängen, Wacholder bestandene Talkessel und klare Heidebäche: Bei Vollmond bietet der Heidschnuckenweg eine ganz besondere mystische Atmosphäre. In den Vollmondnächten werden wieder geführte Wanderungen auf verschiedenen Wegen des Heidschnuckenweges angeboten. Gutes Schuhwerk und eine Taschenlampe sollten nicht fehlen.
Mondscheinwanderung in der malerischen Osterheide:
Mi, 10. Mai, 21 Uhr, Startpunkt Osterheide (Parkplatz an der B3, Hamburger Straße, Höhe Alte Landesstraße) Schneverdingen, Strecke: ca. 6 km, Dauer: ca. 2 Std.
Zwei ausgebildete Gäste-/Wanderführer/in begleiten und informieren Sie auf dieser Tour. Lauschen Sie den interessanten Ausführungen über die Entstehung der Osterheide und achten Sie auf die Vielzahl der Birken und Wacholder. Auf der Wanderung kommen Sie an dem idyllisch gelegenen Silvestersee vorbei. Wissen Sie, wie der Name Silvestersee entstanden ist?
Hinweis: Hunde erlaubt!
Wanderung am Brunausee:
Fr., 9. Juni, 21 Uhr, Startpunkt: Parkplatz am SNOW DOME, Strecke: ca 7,5 km, Dauer: ca. 3 Std. Zwei ausgebildete Gäste-/Wanderführer/in begleiten und informieren Sie auf dieser Tour. Sie wandern über Borstel zurück über einen kleinen Pfad, der sich am Ufer des Brunausees entlangschlängelt.
Hinweis: Hunde erlaubt!
Der Mond ist aufgegangen…..
die Natur mit allen Sinnen mal anders erleben und „beleuchten“: So., 6. August, 21 Uhr, Startpunkt: Parkplatz am Sportplatz Bispingen, Töpinger Straße, Strecke: ca. 7 km, Dauer: ca. 2,5-3 Std
Wald, Heide, Wasser sowie allerlei am Wegesrand gibt es zu entdecken. Zwei ausgebildete Gäste/Wanderführer/in begleiten und informieren Sie auf der Tour. Der Weg führt uns über den Abenteuerspielplatz Bispingen zur Luhequelle und weiter in Richtung Harmelingen bis zu einer Parkfläche an der K2 (Kreisstraße Bispingen-Soltau). Der Rücktransport zum Startpunkt/ Parkplatz Sportplatz Bispingen wird organisiert.
Hinweis: Hunde erlaubt!
Guter Mond, du gehst so stille…. durch die Abenddämmerung hin. Mit allen Sinnen unsere wunderbare Naturlandschaft in einem besonderen Licht entdecken: Di., 6. September, 20 Uhr, Startpunkt: Parkplatz Niederhaverbeck, Strecke: 9 km, Dauer: ca. 3,5 Std. Der Weg führt uns zum Fürstengrab mit Aussichtsplattform, durch den Töpfer-Eichenwald zum Wilseder Berg. Ein herrlicher Blick vom höchsten Gipfel der Norddeutschen Tiefebene bei Mondschein! Zurück geht es die kürzere Strecke, direkt zum Parkplatz Niederhaverbeck. Zwei ausgebildete Gäste/Wanderführer/in begleiten Sie auf der Tour und laden herzlich ein. Hinweis: Hunde erlaubt!
Alternativ: Im Museumsdorf Wilsede ist eine kurze Rast zur Erfrischung eingeplant!
Do., 6. Oktober, 19 Uhr, Startpunkt: Parkplatz Landschaftspflegehof Tütsberg, Strecke: ca. 6 Km, Dauer: 2 Std. Um den Landschaftspflegehof Tütsberg herum gibt es vielerlei Interessantes zu entdecken: z.B. die Dülmener Wildpferde vom "Merfelder Bruch". Diese auf den ausgedehnten Weiden bei Mondschein im Dunst zu erleben - das ist schon etwas Besonderes. Die Abendstille wird nur durch ein "Muhen" der Wilseder Roten unterbrochen. Gästeführer Heinz Hoyer
Kosten:
Erwachsene 11,00 €
Kinder 7,00 €
Anmeldung bitte unbedingt bei der Bispingen-Touristik unter 05194 - 9879690 oder info@bispingen-touristik.de